VHS Nord bleibt auf Erfolgskurs

Garching · 1.235 mal schlauer

Garching · »2007 war für uns ein sehr gutes Jahr.« Im Rückblick ist Herbert Becke, der Leiter der Volkshochschule (VHS) Nord für Unterschleißheim, Garching, Ismaning und Unterföhring, rundum zufrieden. Im nun beginnenden Semester hat die VHS mit 1.235 Veranstaltungen und einem Volumen von rund 22.000 Unterrichtsstunden erneut ein gewaltiges Angebot.

Im letzten Semester sollte ein politischer Abend mit Heiner Geißler in Unterschleißheim Auftakt und Highlight zugleich sein, doch der Termin fiel wegen Geißlers Streikschlichtung zwischen Bahn und Lokführern aus. Diesmal kommt Karl Ludwig Schweisfurth, der als Chef »Herta-Wurst« zum Marktführer machte und sich auch als Unternehmer für Öko-Lebensmittel einen Namen macht.

Er spricht am Dienstag, 4. März, in Ismaning. Der wohl kurioseste Kurs ist das Seminar »Nichtraucher in einem Tag« am 22. Juni in Unterschleißheim. »Das machen wir, damit Raucher auch weiterhin die Gastronomie nutzen können«, scherzt Herbert Becke.

Verdeutlicht wird der Erfolg der VHS Nord durch die vom Verband ausgewerteten Statistikdaten des Jahres 2007. Im vergangenen Jahr wurden über 2.400 Kurse abgehalten mit knapp 50.000 Stunden. Dafür kamen mehr als 60.000 Teilnehmer. Diese Werte entsprechen dem Zweieinhalb- bis Dreifachen des bundesweiten Akzeptanzdurchschnitts.

Sauer ist Becke dagegen auf den »Stern«, der kürzlich über »Preistreiber« in Deutschland schrieb. Die Volkshochschulen wurden als nationaler Preistreiber Nummer eins aufgelistet. Herbert Becke setzt sich dagegen nun zur Wehr. Den Journalisten wirft er schwere Fehler bei der Recherche vor und sieht dadurch den Ruf der Volkshochschulen als beschädigt an.

Die Zahl stamme aus einer Erhebung des statistischen Bundesamtes, in der Volkshochschulen und Universitäten zusammengefasst worden seien. Da in einigen Bundesländern Studiengebühren neu eingeführt worden seien, ergebe sich der dramatisch klingende Wert von 105,8 Prozent Preissteigerung.

Die VHS Nord habe hingegen die Preise um gerade einmal zwei Prozent angehoben; bei den anderen über 1.000 deutschen Volkshochschulen sei dies nicht anders. In einem Brief an den Stern weist Becke darauf hin, dass an seiner Einrichtung die Steigerung der Einnahmen um zehn Prozent nicht durch Preistreiberei, sondern durch bessere Kursbelegungen und steigende Akzeptanz zu Stande gekommen seien.

Die Zeitschrift hat jedenfalls einen Stammleser verloren. ba

Artikel vom 30.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...