Bis 10. Februar ist der »Kunstbunker Tumulka« Ausstellungsort für ein spannendes Kooperationsprojekt der Fotodesigner der Folkwang Hochschule Essen und der Hochschule München. In der Ausstellung werden erstmals die beiden traditionellen Ausbildungsstätten für Fotografien in ihrer heutigen Ausrichtung und Einbindung in neue Hochschulumfelder präsentiert.
Nicht der Wettbewerbsgedanke steht im Mittelpunkt, keine Leistungsschauen sind in den Ausstellungen zu finden. Vielmehr präsentieren sich 24 Studierende 12 aus Essen und 12 aus München in einem künstlerischen »Feldversuch« mit dem selbst gewählten Titel »von dir zu mir von mir zu dir«.
Sie wollen Möglichkeiten ausloten, Arbeiten schaffen, die in einem immer vielfältigeren multimedialen Bereich Konzept, Sensibilität und Bauchgefühl vermitteln.
Bilder, die in den rauen Räumen des ehemaligen Hochbunkers wie auch in der Ausstellung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen eine Wirkung entfalten sollen, die sich ganz persönlich, ganz individuell, ganz verletzlich, ganz kraftvoll oder gänzlich unbeschwert ihren Weg zum Betrachter suchen.
Die Ausstellung ist dienstags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.