»Triffst du Schubert unterwegs«

Bogenhausen · Winterreise

Bogenhausen · Am Freitag, 11. Januar, um 20 Uhr, begibt sich Bruno Hetzendorfer mit den Musikern Monika Olszak, H. H. Babe und Achim Göres im Kunstforum Arabellapark auf eine west-östliche Winterreise, indem er Schuberts romantische Lieder mit Zen-Gedichten konfrontiert.

Das Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Münchner VHS am Rosenkavalierplatz 16 startet mit diesem Konzert ins neue Veranstaltungsjahr 2008. Karten zu 10 Euro können in der Bibliothek unter Tel. 92 87 81-0 reserviert werden. Romantik und Zen – eine verwegene Kombination?

Auf der einen Seite zehn Lieder aus Schuberts »Winterreise«, auf der anderen zehn Gedichte aus der altchinesischen Zen-Geschichte. Zwei Wege also – scheinbar diametral entgegengesetzt. Der eine, der östliche führt in das Licht der Erleuchtung, der andere, die Winterreise, in eine immer größere Nacht der Vereinsamung. Doch beide Wege sind metaphysische Reisen. Durch die inhaltliche Verknüpfung mit der Zen-Geschichte erscheint Schuberts »Winterreise« anders und ungewohnte Vokale und instrumentale Variationen schaffen Übergänge und präsentieren so das Allzubekannte im neuen Gewand.

Die Flöte ist das Bindeglied von östlichen und westlichen Klangtraditionen, E-Bass und E-Gitarre eröffnen die Möglichkeit, klassische und moderne Klangräume zu kreieren und bieten die Chance, diesen Liederzyklus neu hörbar und spürbar werden zu lassen.

Artikel vom 09.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...