Vernissage im Feldkirchner Rathaus

Feldkirchen · Abstrakte Werke

Feldkirchen · Die Münchner Künstlerin Dorit Winzens-Bredernitz zeigt ihre abstrakten Werke im Rathaus Feldkirchen. Die Ausstellung »Poesie des Lichtes« wird am Mittwoch, 16. Januar, um 18.30 Uhr, von Feldkirchens Erstem Bürgermeister Leonhard Baumann eröffnet. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage vom Pianisten Charly Thomass.

Zu sehen ist die Ausstellung im Foyer des Rathauses bis zum Freitag, 1. Februar. Anmeldung zur Vernissage unter Tel. 90 99 74-40. Dorit Winzens-Bredernitz wurde 1931 in Berlin geboren und studierte an der Berliner Hochschule für Bildende Künste als Meisterschülerin von Prof. Stabenau. 1957 arbeitete sie als Grafikerin beim Berliner Tagesspiegel.

1985 und 2001 kaufte die Bayerische Staatsgemäldesammlung Werke von Dorit Winzens-Bredernitz an. Die Künstlerin lebt und arbeitet in München. Ausstellungen führten sie unter anderem nach New York, Paris, Mougins in Süd-Frankreich, Berlin und München. Die Künstlerin wurde bereits vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet und erhielt zudem den »2. Jörg-Scherkamp-Preis«.

In ihren Werken verbindet sie eine komplexe formale Darstellung mit emotionalen Elementen. Mit Rechteckformen und Raumschachtelungen deutet sie Durchbrüche, Grenzen, Grenzüberschreitungen und geistige Wege an. Nicht selten taucht inmitten einer Ansammlung von Linien und Farben ein gegenständliches Motiv auf. Dorit Winzenz-Bredernitz fertigt Objekte und Zeichnungen an, arbeitet aber auch mit Acrylfarben und kreiert Collagen auf Leinwand und Papier.

Artikel vom 09.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...