1.000 Jahre ist nun das Bistum Bamberg alt. Grund genug für den Männergesangsverein Germania Schleißheim, seinen diesjährigen Ausflug in das Frankenland zu unternehmen. Rund 38 Oberschleißheimer machten sich am Samstag, 29. September, auf den Weg Richtung Bamberg. Den ersten Höhepunkt stellte eine Schankprobe in der Streitberger Brauerei in Wiesenttal dar.
In der Bamberger Innenstadt angekommen, führte die Gruppe der Weg in den Dom St. Peter und St. Georg. Anschließend unternahm der Gesangsverein eine Schiffahrt auf der Pegnitz. Tags darauf erlebten die Oberschleißheimer während eines geführten Stadtrundgangs die »Faszination Weltkulturerbe«. Hierbei durfte ein Besuch des originellen Rauchbierkellers nicht fehlen.
Danach stand die Besichtigung der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen an. Das malerische Gotteshaus animierte den Männerchor sowie den gemischten Chor zu einer kleinen Darbietung. Ein schöner Abschluss eines gelungenen Ausfluges.