Viele Jubiläen und eine anhaltende Ballbegeisterung stehen im neuen Jahr an

Münchner Norden · Nahtlos angeknüpft

Jubiläen, Sport und Vernissagen: Die Alte St. Georgskirche in Milbertshofen feiert heuer 500. Geburtstag und im Hasenbergl sorgt der AK Kultur (vertreten durch Serio Digitalino) für Veranstaltungen. Archiv

Jubiläen, Sport und Vernissagen: Die Alte St. Georgskirche in Milbertshofen feiert heuer 500. Geburtstag und im Hasenbergl sorgt der AK Kultur (vertreten durch Serio Digitalino) für Veranstaltungen. Archiv

Münchner Norden · 2006 war ein Jahr, auf das viele hingefiebert haben. Die Großereignisse stellten so manches in den Schatten. Doch es blieb auch genügend Platz für die »kleineren« Veranstaltungen, zum Beispiel in den Kultur- und Bürgerhäusern. Auch im neuen Jahr wird sich im Münchner Norden all dies wieder gut durchmischen – nur halt ohne Papst und Fußball-WM.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Großen Sport gibt es hier aber weiterhin. Am 19. Januar beginnt die Handball-WM in Deutschland. München ist zwar nicht Spielort, aber immerhin Schauplatz des letzten Tests der deutschen Mannschaft vor der WM. Am 13. Januar trifft das Team von Heiner Brand in der Olympiahalle auf Ägypten.

Daneben stehen zahlreiche musikalische Highlights bevor, wie Lionel Richie, Genesis, Stacie Orrico oder Bryan Adams. Derart hochkarätig geht es in den Stadtteilen zwar nicht zu, dafür haben die einzelnen Veranstaltungen ihren ganz besonderen Reiz. So wird im April das 500-jährige Bestehen der Alten St. Georgskirche in Milbertshofen gefeiert werden. Ein ganz besonderes Fest, schließlich prägte die Kirche den Stadtteil seit seiner ersten Stunde und ist bis heute ein spannendes Stück Geschichte zum Anfassen. Der Jubiläumsreigen geht sogar noch weiter. Im Juli feiert der SC Lerchenauer See sein 40-jähriges Bestehen. Das genaue Programm steht noch nicht fest. Sicher ist jedoch: Ab 13. Juli wird täglich gefeiert. Mit jeder Menge Musik und Fußball in jeder nur erdenklichen Form. Jugendturnier, Benefizspiel, Promi-Spiel – da kündigt sich ein regelrechtes Sommermärchen an.

Vom Fußball ganz begeistert ist auch Erika Fellner. Die Vorsitzende des AK Kultur und Stadtteilaktivitäten im Hasenbergl will 2007 auf jeden Fall an dem Benefiz-Fußballspiel aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, diesmal zu Gunsten des Vereins Cooperative Beschützende Arbeitsstätten e. V. Der Verein verfolgt seit 1985 das Ziel, Menschen mit Behinderung die Integration ins Arbeitsleben zu ermöglichen.

Was sich sonst in Sachen Stadtteilkultur im Hasenbergl bewegen wird, kann jeder Interessierte direkt beeinflussen. Am Mittwoch, 10. Januar, bereits findet die nächste Sitzung des AK Kultur im Augustinum München-Nord, Weitlstraße 66, statt. Dort werden zukünftige Projekte besprochen.

Artikel vom 02.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...