Florian Becke Deutscher Juniorenmeister im Vierer-Bob

Garching · Comeback im Eiskanal

Garching · Am Ende war es nur ein Augenzwinkern. Ein Vorsprung von 69 Hundertstel Sekunden. Doch mit diesem Vorsprung überraschte der Garchinger Florian Becke im Vierer-Bob mit seinem Piloten Manuel Machata und den Anschieberkollegen Michail Makarow (Jena) und Michael Flunk (Ramsau) nicht nur alle Konkurrenz, sondern feierte zugleich mit dem Titel des Deutschen Junioren-Meisters am 23. Dezember ein gelungenes Comeback im Eiskanal.

Auf der Bahn am Königssee überraschte die Renngemeinschaft vom WSV Königssee und BC Unterhaching. Sie siegten mit deutlichem Abstand vor Juniorenweltmeister Christoph Gaisreiter und seinem Team. Auf Platz drei kam das Team von Sven Rocho mit einem Rückstand von fast einer Sekunde.

Weitere Artikel zu Florian Becke

  • Florian Becke
    Themenseite zu Florian Becke, Bob-Anschieber aus Garching

Den Grundstein legte Beckes Crew bereits in ihrem ersten Lauf. Mit einer hervorragenden Startzeit von 5,05 Sekunden und 23 Hundertstel Vorsprung am Ziel, war das ein gutes Polster für den zweiten Lauf. Dort legten sie am Start nochmals zu und der fast fehlerlose Lauf bescherte ihnen am Ende den verdienten Sieg.

Damit haben sich die jungen Bobsportler für die Juniorenweltmeisterschaft Anfang Februar in Igls/Innsbruck qualifiziert. Sie werden als »Deutschland 1« an den Start gehen. Jetzt hat der 22-jährige Garchinger Stadtrat wieder Anschluss an die deutsche Bobelite gefunden. Kurz nachdem im Sommer 2004 der Unterhachinger Doppelolympiasieger Christoph Langen, Becke in sein Team berufen hatte, musste der junge Garchinger mit einem doppelten Wadenbeinbruch als Folge eines schweren Unfalls fast ein Jahr pausieren. Erst vor knapp fünf Monaten durfte der Sportsoldat sein Training wieder aufnehmen. Mit dem jungen Nachwuchspiloten Manuel Machata vom WSV Königssee qualifizierte sich das Team relativ schnell bei den internen Selektionsrennen und konnten bei einigen Europacups schon beachtliche Erfolge herausfahren (sechster Platz in Igls und fünfter Platz am Königssee).

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...