Neben Kultur betätigt sich der Schwabinger auch gerne sportlich

Schwabing · Auch in Schwabing regnete es Medaillen

Nordic Walking im Englischen Garten für Waisenkinder in Kaliningrad.

Nordic Walking im Englischen Garten für Waisenkinder in Kaliningrad.

Der diesjährige »King of the Beach 2005« kommt vom Freien Turnerverein München-Schwabing (FTM). Dominik Richter setzte seinem Triumph die Krone auf, indem er sich für das Finale qualifizieren konnte.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Die Basketballerinnen des MTSV Schwabing wollten es dieses Jahr wissen. Um den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga zu schaffen, mussten sie im März gegen den ASC Theresianum Mainz spielen. Zwar hatten die Schwabingerinnen zwei Punkte Vorsprung und waren Tabellenführer, dennoch standen die Spielerinnen unter Druck. Denn in der Hinrunde hatte man gegen Mainz verloren – die einzige Niederlage des MTSV in dieser Saison.

Am 18. August stellten sich sechs wackere Sportler aus Schwabing, Unterschleißheim und Bogenhausen während der Deutschland-Tour der Herausforderung der T-Mobile Mountain Challenge im Ötztal. Mit von der Partie waren natürlich ihre selbst zusammengeschraubten Bonanzafahrräder im Stil der 70er Jahre. Damit waren sie während der gesamten schweißtreibenden Etappe der absolute Blickfang auf der Strecke. Allen Unkenrufen zum Trotz erreichten alle Fahrer das Ziel auf dem Rettenbachferner, und das mit respektablen Zeiten.

Zu Gunsten des Schwabinger Vereins »projekt Anna« liefen am Sonntag, 31. Juli, zahlreiche »Nordic-Walker« wahlweise fünf, zehn oder zwanzig Kilometer durch den Englischen Garten. Der Erlös der Aktion soll Waisenkinder im russischen Kaliningrad unterstützen.

Sportlich ging es dieses Jahr auch bei den Damen zu, denn am Sonntag, 2. Oktober, startete erstmals der »1. Münchner Frauenlauf«. Unter dem Motto »Frauen laufen gegen Brustkrebs« ging es für den guten Zweck fünf oder zehn Kilometer ebenfalls durch den Englischen Garten.

Für sportliche Betätigung der ganz anderen Art sorgte Meditationslehrer Monas Lustmann. Er brachte sowohl Managern als auch Hausfrauen jeden Sonntag Morgen im Englischen Garten mit Yoga-Übungen das Lachen bei.

Nichts zu lachen hatten hingegen die Jugendlichen der »Euro Skate«-Halle an der Leopoldstraße. Denn die Halle sollte zum 1. Januar dichtgemacht werden, weil Geld fehlt. Das wollten sich die rund 200 Jugendlichen nicht gefallen lassen und gingen Anfang Dezember kurzerhand auf die Straße. Bei Minusgraden skandierten sie für den Erhalt der Halle, da der klassische Schulsport nicht zum gewünschten Erfolg führen würde. Inzwischen haben Sponsoren aus der Wirtschaft den Betrieb der Halle bis Ende März 2006 gesichert.

Auf die Mädchen der Schwabinger Isarnixen prasselte dieses Jahr ein wahrer Medaillenregen. Neben einmal Bronze und viermal Silber konnten die Synchronschwimmerinnen am 26. und 27. Februar bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften in Nürnberg auch zwei Goldmedaillen erschwimmen.

Der PSV München zeichnet sich schon lange durch, trotz Behinderung erfolgreiche Sportler, wie die mehrfachen Weltmeister und Olympiasieger Verena Bentele und Willi Brem aus. Damit der Verein auch weiterhin so erfolgreich bleibt, spendete der Lions-Club Alt Schwabing Anfang Dezember 3.000 Euro. Damit wird ein Jugendtrainingslager finanziert.

Artikel vom 28.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...