Serbische Comic-Kunst im Werkstattkino

Isarvorstadt · Bizarres vom Balkan

Comic-Kunst des Zeichnerpaares Aleksandar Zograf und Gordana Basta.	Foto: VA

Comic-Kunst des Zeichnerpaares Aleksandar Zograf und Gordana Basta. Foto: VA

Isarvorstadt · »Serbian Comics Scene Experience« ist zum Ausklang des 12. Comicfestes München am Donnerstag, 6. Oktober, 19 Uhr, im Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, RG, zu erleben. Der Eintritt ist frei. In der Dia-Show in englischer Sprache wird Aleksandar Zograf (sein echter Name ist Sasa Rakezic) über seine künstlerische Laufbahn sprechen, über die Zusammenarbeit mit seiner Frau Gordana Basta und mit Robert Crumb, der Ikone der Underground-Comics.

Ein großer Teil des Vortrags wird sich auf die Geschichte der Comics in Serbien konzentrieren, die sich – trotz aller Krisen in den letzten 15 Jahren – den Status einer europäischen Besonderheit erhalten konnten. Seit Jahren werden die Comics von Zograf wöchentlich in »Vreme« veröffentlicht, dem wichtigsten politisch-unabhängigen Wochenmagazins Belgrads.

Das sehr persönliche Werk des Künstlers beschäftigt sich mit der meist dramatischen Situation auf dem Balkan, aber auch mit seinen bizzaren Träumen und abenteuerlichen Reisen. Ausgewählte Zeichnungen werden von seiner Frau Gordana Basta mittels Faden auf Tüchern in einer eigenen Kunstform nachgezeichnet, d. h. gestickt.

Anfang der 90er Jahre war Zograf einer der ersten europäischen Zeichner, die von Fanta-graphics, dem bekanntesten US-Herausgeber für Independent-Comics, veröffentlicht wurden. Und er war einer der ersten ausländischen Zeichner, die der französische Verlag L’Association druckte. Mittlerweile liegen Arbeiten in fast allen europäischen Sprachen vor, einschließlich Deutsch. Und doch ist Aleksandar Zograf in Pancevo geblieben, seiner Heimatstadt, die sich auf der anderen Donau-Seite gegenüber der serbischen Hauptstadt Belgrad befindet. Da das Künstler-Paar zeitgleich zum Comicfest München das serbische GRRR!-Comicfestival organisiert hatte, musste der Besuch auf diesen späteren Termin verschoben werden.

Die Veranstaltung ist ein Vorgeschmack auf »Comic-Gastland: Serbien«, das auf dem internationalen Comicfestival München 2007 gezeigt werden soll.

Artikel vom 29.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...