Stadtbibliothek führt Selbstverbuchungssystem ein

München · Warteschlangen bald passé

München · Die Münchner Stadtbibliothek ist die erste in Europa, die ab Januar 2006 alle ihre Bibliotheken auf Selbstverbuchung mittels Radiofrequenz-Technik (RFID) umstellt. Als größtes europäisches RFID-Projekt in der Bibliotheksbranche werden die Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig sowie 24 weitere Stadtbibliotheken mit dem BiblioChip® RFID-System zur Medienverbuchung und Sicherung ausgestattet.

Zukünftig können die Leser ihre Medien eigenhändig an nutzerfreundlichen Selbstbedienungsstationen ausleihen. Damit sind lange Warteschlangen an den Ausleih- und Rückgabetheken passé. Soweit baulich möglich, werden Rückgabeautomaten in den Eingangs- oder Außenbereichen der Bibliotheken installiert, so dass die Meidienrückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich ist.

Die Münchner können Anfang 2006 zuerst in den Stadtteilbibliotheken Pasing und Westend die Vorteile des neuen Systems nutzen. Wenige Wochen später wird auch in der Zentralbibliothek Am Gasteig die Installation abgeschlossen sein. Bis 2009 soll von den 3,15 Millionen Medien der Münchner Stadtbibliothek der gesamte Freihandbestand von 1,5 Millionen für Selbstverbuchung mit RFID-Technik ausgestattet sein.

Der jährlich zunehmenden Nutzungsfrequenz wird so mit einem zukunftsorientierten Service begegnet. Allein 2004 zirkulierten in den Stadtbibliotheken über 49.000 Medien pro Öffnungstag. Mit fast fünf Millionen Besuchern und einer Steigerung von 13,3 Prozent Ausleihen liefert die Münchner Stadtbibliothek im europäischen Vergleich konkurrenzlose Jahresergebnisse.

Die bekannten Befürchtungen um die Einhaltung des Datenschutzes sind durch neueste technologische Entwicklungen hinfällig. Generell nutzen Bibliotheken eine Frequenz von geringerer Reichweite als der Handel. Personenbezogene Daten sind auf den Chips nicht gespeichert, ebenso wenig wie Daten, die Auskunft über die Titel von Medien geben. Weitere Auskünfte über die Pressestelle der Münchner Stadtbibliotheken 4 80 98-32 09, über muenchen.de/ kulturreferat oder muenchner-stadtbibliohtek.de.

Artikel vom 09.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...