Bernhard Ritzler, Rektor der Artur-Kutscher-Realschule, ab Montag im Ruhestand

Moosach · Der Käpt’n geht von Bord

Auf seinen letzten Schultag freut sich Bernhard Ritzler doch, auch wenn ihm seine Arbeit großen Spaß gemacht hat. 	Foto: cr

Auf seinen letzten Schultag freut sich Bernhard Ritzler doch, auch wenn ihm seine Arbeit großen Spaß gemacht hat. Foto: cr

Moosach · »Eine Ära geht zu Ende«, sagt Petra Drummer. »40 Jahre sind genug«, meint Bernhard Ritzler. Der Noch-Rektor der Artur-Kutscher-Realschule in Moosach verlässt mit dem 31. Juli die Kommandobrücke – was seine Lehrer-Kollegen, wie eben Petra Drummer, sehr bedauern.

Der Countdown läuft, das Schuljahresende rückt immer näher. Während bei den Schülern verständlicherweise Aufregung und Unruhe steigen, bleibt Ritzler cool wie (fast) immer. Nach fast 30 Jahren Schule in Moosach »denkt man natürlich drüber nach: Wie kannst du ohne Schule weiterleben?«, erzählt Ritzler. Seine Vorstellungen: Reisen, Lesen, Filme schauen, Sport. Und eine Passion, die ihn von Beginn an fasziniert und nie wieder losgelassen hat: das Theater. »Ich wünsche mir, dass wir hier in Moosach nochmal eine feste Theatergruppe aufbauen können.«

Es hat bereits eine Gruppe gegeben, die Ritzler zusammen mit seinem Amtsvorgänger Wolfgang Kubis aufgebaut hat. Als Ritzler im Jahr 2000 Rektor wurde, ist die Gruppe quasi eingeschlafen. Ritzler hatte eine neue Aufgabe, die ihn forderte, da blieb noch weniger Zeit für anderes. »Es tut mir auch nicht Leid, dass es so gekommen ist. Es war ein Lebensabschnitt, der zu Ende ging. Das ist doch normal«, meint er heute – und vermisst die Theaterarbeit dennoch. Mit den Aufführungen haben Ritzler und Kubis Jahre lang auch das Kulturleben in Moosach bereichert. Es waren nicht nur Schulaufführungen. »Die Stücke sind bis zu 14 Mal gelaufen. Da hatten wir auch mal insgesamt 3.000 bis 4.000 Zuschauer pro Stück«, erzählt der scheidende Schulleiter.

Durch diese intensive Arbeit in Moosach zusammen mit Moosachern ist er selbst zu einem Menschen des Stadtteils geworden. Noch heute werde er von ehemaligen Schülern auf der Straße angesprochen, die zum Teil schon vor 20 Jahren ihren Abschluss gemacht haben. »Einmal habe ich sogar einen Anruf aus einem Hotelzimmer in Sydney bekommen. Da hat sich ein ehemaliger Schüler nach 15 Jahren bei mir bedankt«, erzählt Ritzler. Er wusste, wie viele andere auch, die pädagogische Leistung seiner Schule zu schätzen. Und die ist wiederum zu einem großen Teil im Wirken Bernhard Ritzlers begründet.

Das sagen Petra Drummer und ihre Kollegin Barbara Brandt. Ritzler sei eine »sehr starke Persönlichkeit. Für ihn geht es nicht nur um die Schule, sondern um den Lebensabschnitt der Schüler mit allem, was dazugehört. Er war alles – nur kein Bürokrat.«

Der Weg auf einem schmalen Grat, den Ritzler ab 1971 mit Gründung der Artur-Kutscher-Realschule in Schwabing begonnen hat. Damals wurde er bereits Konrektor unter Kubis. 1976 der Umzug nach Moosach, 2000 der Aufstieg zum Rektor… wer da nach über 30 Jahren kein Bürokrat wird, muss vieles richtig gemacht haben.

Ob doch Tränen zum Abschied fließen werden – wer weiß. Eigentlich passt es nicht zu einer Frohnatur wie Bernhard Ritzler. Und er will den Moosachern ja auch noch lange erhalten bleiben. Wer Interesse hat, zusammen mit ihm an einer neuen Theatergruppe mitzuwirken, kann sich bei der Artur-Kutscher-Realschule unter Telefon 14 31 96 50 melden. Da bleibt er nämlich auch nach seinem Weggang präsent – jedenfalls gelegentlich. cr

Artikel vom 28.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...