Marketingkonzept »Walk of Hasenbergl« soll das Stadtteil-Image prägen

Hasenbergl · Die Marke »Hasenbergl«

»Die Marke braucht Ausstrahlung, Präsenz und einen hohen Wiedererkennungswert«: Thomas Schächtl von Cogma 28, weiß worauf’s ankommt. 	Foto: Cogma 28

»Die Marke braucht Ausstrahlung, Präsenz und einen hohen Wiedererkennungswert«: Thomas Schächtl von Cogma 28, weiß worauf’s ankommt. Foto: Cogma 28

Hasenbergl · Die Münchner PR-Agentur Cogma 28 stellte vor kurzem im Foyer der Jungen Arbeit Vertretern von Verwaltung und Gewerbe Ausschnitte aus dem von ihr entwickelten Marketingkonzept »Walk of Hasenbergl« vor. Mit den Maßnahmen, die dieses Konzept vorsieht, soll der Gewerbestandort Hasenbergl nachhaltig aufgewertet werden.

Ziel sei es, so Thomas Schächtl von Cogma 28, »nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit und den Umsatz der Geschäfte des Hasenbergls zu steigern, sondern zugleich auch zu einer Erhöhung der Lebensqualität und einer Optimierung des Standortimages beizutragen«.

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Für fünf Ladenstandorte im Hasenbergl will Cogma 28 ein gemeinsames Erscheinungsbild entwerfen. Die Feinabstimmung des Marketingkonzepts nimmt die PR-Agentur in enger Abstimmung mit den Gewerbetreibenden vor Ort vor. Es gehe darum die Interessen von Einzelhändlern, Immobilienfirmen, Stadt und Anwohnern zu bündeln. Schächtl: »Es soll eine Legitimationsbasis für das Marketingkonzept und eine finanzielle Plattform für dessen Umsetzung geschaffen werden.« Zu diesem Zweck ist die Gründung eines Vereins vorgesehen. Im Jahre 2006 wird dieser die im Konzept erarbeiteten Maßnahmen umsetzen.

Der Ansatz des Marketingkonzepts beruht auf einer interessanten Entdeckung: Eine repräsentative Umfrage über die Einstellung der Münchner zum Hasenbergl ergab, dass das schlechte Image des Stadtteils nicht auf persönlichen Erfahrungen beruht. Wer den Stadtteil also nicht kennt, hat in der Tendenz eine negative Meinung darüber. Sobald persönliche Erfahrungen vorhanden sind, fällt das Urteil der Befragten positiv aus. Das Hasenbergl wird dann größtenteils als angenehmer Ort empfunden.

Ziel des »Walk of Hasenbergl« ist es, den Münchnern »ihr« Hasenbergl näher zu bringen. Sie sollen sich vor Ort überzeugen, dass Vorurteile unbegründet sind. Ein ideales Marketinginstrument, um diesen Effekt zu erreichen, sind Veranstaltungen. »Hasenbergl muss eine Marke mit Ausstrahlung, Präsenz und hohem Wiedererkennungswert werden.« Drei Instrumente hat Cogma 28 entwickelt, um die »Marke Hasenbergl« zu positionieren. Zum einen werden Werbestelen vorgeschlagen. Das sind Wegweiser, die Besuchern die Orientierung erleichtern.

Diese Werbestelen sollen an den einzelnen Ladenstandorten und an der Schleißheimer Straße aufgestellt werden. Mit einem Einkaufsleporello werden die Haushalte im Hasenbergl alle vier Wochen über Produktneuheiten und aktuelle Veranstaltungen informiert. Als drittes kundenbindendes Marketinginstrument hat Cogma 28 eine Website vorgesehen.

Die ersten Aktionen stehen bereits fest. »Am Strand vom Hasenbergl«, eine Sommeraktion, bei der sich das Hasenbergl in eine Strandpromenade verwandelt mit Liegestühlen, Strandkörben und Sonnenschirmen, mit einer Strandbar und Livemusik. Sommercocktails werden serviert, schöne Männer und Frauen präsentieren die neueste Bademode. Und der Foto-Wettbewerb »Liebe im Hasenbergl«, der eine Liebesgeschichte in sechs Bildern erzählt, die im Hasenbergl ihren Schauplatz hat. Hobbyfotografen aus ganz München nehmen daran teil, eine Jury prämiert die besten Fotostorys.

Artikel vom 14.06.2005
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