Ein faszinierendes Weihnachtskonzert gibt es am Freitag, 15. Dezember um 20 Uhr im Bürgersaal Oberschleißheim
Ein Orchester, dass in keine Kammer passt und zwei Solisten, die die herkömmlichen Konventionen ihrer Instrumente sprengen. Rudi Zapf und Evelyn Huber spielen mit tänzerischer Leichtigkeit zauberhafte Kompositionen klassischer Meister.
Rudi Zapf, genialer Hackbrettmusiker und Evelyn Huber, erfolgreiche Konzert- und Jazzharfenistin, spielen musikalisch in perfekter Symbiose. Beide sind Preisträger verschiedener Musikwettbewerbe und gehen in vielen Jahren gemeinsam auf Tourneen im In- und Ausland. Zahlreiche CD-Aufnahmen mit Volksmusik, Klassik, Weltmusik, erschienen bisher. Rudi Zapf organisiert seit 1989 das internationale Hackbrettfestival in München.
Evelyn Huber gewann 1989 den Tollwood-Förderpreis für ihr Soloprogramm. Anschließend studierte sie Konzertharfe bis zur Meisterklasse an der Münchner Hochschule für Musik.
Rudi Zapf studierte Hackbrett, KnopfAkkordeon und Horn am Richard-Strauss-Konservatorium in MÜnchen. Seit 1979 spielt er Konzerte mit seinen verschiedenen Ensembles. 1985 bekam er den Förderpreis der Stadt München, 1989 den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
Das Augsburger Kammerorchester unter der Leitung von Bernd-Georg Mettke setzt sich aus Absolventen und Studierenden der Musikhochschulen München und Würzburg sowie des Konservatoriums und der Universität Augsburg zusammen. 1993 produzierte das Orchester gemeinsam mit Rudi Zapf die CD: »Festliche Hackbrettmusik«.
Zusammen entstehen an diesem Abend Klangweltimpressionen aus 4 Jahrhunderten: Klassische Werke,
irische und internationale Folkmusik, jiddische und osteuropäische Klezmermusik sowie meditative und
jazzige Eigenkompositionen.
Karten sind erhältlich im Vorverkauf ab sofort zu 35,-/30,-/erm. 25,- DM bei Foto-Kykillus, Optik-Kloske sowie an der Abendkasse. Tel. Reservierung unter 31 56 13-36.