Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Grund für den Botanischen Garten, am Ostersonntag, 27. März, ab 10 Uhr, eine allgemeine Freilandführung mit Hans Schmitt anzubieten. Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang.
Jedes Jahr lässt der Frühling mit seinen ersten Boten das Herz von Pflanzen- und Naturfreunden höher schlagen. Heuer nach dem langen Winter ist es aber doppelte und dreifache Freude Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse, Primeln und Alpenveilchen hervorsprießen zu sehen. Förmlich über Nacht so hat man den Eindruck ist die bis dahin schützende Schneedecke weggetaut und hat die blühenden Frühlingsboten freigegeben.
Bei einem Spaziergang im Botanischen Garten entdeckt man diese ersten Blüten allenthalben, besonders aber am Frühlingsweg. Am Ostersonntag gibt es Gelegenheit, den Spaziergang gleichzeitig mit einer Führung durch den Garten mit interessanten gärtnerischen Informationen zu verbinden: Der langjährige Mitarbeiter des Botanischen Gartens und derzeitige Reviergärtner des Schmuckhofes, Hans Schmitt, führt durch die Freilandanlagen des Gartens.