Dass im Münchner Rathaus längst nicht mehr nur Politik gemacht wird, ist seit einiger Zeit schon gang und gäbe. Nachdem schon Techno- und Rockfans die altehrwürdigen Amtshallen für eine Nacht lang stürmen durften, und die Feierlichkeiten zum Christopher-Street-Day fast traditionsgemäß zwischen OB-Amtszimmer und Sitzungssälen stattfinden dürfen, sind an diesem Wochenende die Kinder dran.
Am Samstag und Sonntag heißt es zum zweiten Mal Rathaus offen für Kinder. Wo sonst nur Politiker arbeiten, dürfen sich an diesem Wochenende die Wähler von Morgen nach Herzenslust austoben.
Anlass ist der 15-jährige Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention. Dort heißt es in Artikel 2: Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Ein Motto, welches die beteiligten Organisatoren, wie unter anderem der Kreisjungendring, das Deutsche Kinderhilfswerk und die Landeshauptstadt München nur zu gerne unterschreiben.
Eine Vereinbarung, die an diesem Wochenende ganz offiziell im Münchner Rathaus umgesetzt werden soll. Das gebotene Programm für die Kinder und deren Eltern ist umfassend: Die Aufteilung ist den einzelnen Artikeln der UN-Konvention angelehnt, beispielsweise Recht auf Gleichheit, Recht auf Bildung oder Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht.
Konkret heißt das: Schminkkurse, Brettspiele, ein Sinnespfad zum Entdecken der Sinne oder juristische Beratung durch den Verein Anwalt des Kindes. Außerdem gibt es noch weitere Räume mit wechselndem Programm und eine kindgerechte Rallye durch das gesamte Rathaus. Doch nicht nur Spiel und Spaß findet Platz im Rathaus. Bei der Kinderrechtewahl dürfen alle Kinder und Jugendlichen zwischen sieben und 17 Jahren das Kinderrecht wählen, dass ihnen am wichtigsten ist.
Der Gewinner dieser Wahl, also das demokratisch gewählte Kinderrecht Nummer Eins wird ab Juli 2005 auch umgesetzt. Das versprechen die Kinderrechtbeauftragten der Stadt München. Ab Samstag, 10 Uhr, wird im Rathaus München das Werbemotto Spannung, Spiel und Schokolade Wirklichkeit. Und Politik kann plötzlich auch Spaß machen. Von Daniel Köhler