Veröffentlicht am 21.10.2004 00:00

Kommissar zu Gast

Am Mittwoch, 27. Oktober, ist um 19 Uhr Kriminaloberkommissar Nicolo Witte zu Gast im Schulzentrum Allach-Untermenzing, Pfarrer-Grimm-Straße.

Er informiert in seinem Vortrag über Ursachen und Entstehung von Suchtverhalten und definiert die Bedeutung von legalen Drogen wie Nikotin, Alkohol und Medikamenten in der Gesellschaft.

Er geht auch auf die so genannten nicht stoffgebundenen Süchte ein wie Essstörungen, Spielsucht u. a.. Eltern und Lehrer bekommen eine plausible Erklärung, wie durch die Vermittlung von Lebenskompetenzen (wie Selbstvertrauen, Konfliktfähigkeit…) ein sinnerfülltes, aktives Leben möglich wird. So können sie ihren Kindern helfen, Suchtverhalten zu vermeiden. Auch die aktuelle rechtliche Situation wird erläutert. Angesprochen sind vor allem Eltern und Lehrkräfte von Jugendlichen ab der siebten Jahrgangsstufe.

Nicolo Witte ist Kommissar beim Kommissariat 314, dem »etwas anderen« Kommissariat beim Polizeipräsidium München: Hier wird schwerpunktmäßig Verhaltensprävention und Opferschutz betrieben.

Herrn Wittes Spezialgebiete sind unter anderem Suchtprävention und Jugendarbeit.

north