Born in der Jugendbibliothek

Grimmsche Bilder

Adolf Born illustriert Geschichten der Grimm-Brüder. 	Foto: Veranstalter

Adolf Born illustriert Geschichten der Grimm-Brüder. Foto: Veranstalter

Menzing · Am Donnerstag, 21. Oktober, um 18.30 Uhr, eröffnet der international renommierte Illustrator Adolf Born aus Tschechien persönlich seine neue Ausstellung »… einfach märchenhaft!« mit Bildern zu 50 Märchen der Brüder Grimm.

Die Originalillustrationen aus dem gleichnamigen neuen Werk des Künstlers, das druckfrisch zur Frankfurter Buchmesse in Deutschland erschienen ist, können vom 22. Oktober bis 20. Dezember 2004 in der Wehrgang-Galerie der Internationalen Jugendbibliothek angeschaut werden.

Seit über 40 Jahren illustriert der »Altmeister tschechischer Illustrationskunst« Texte für Kinder und Erwachsene, und hat darüber hinaus ein umfangreiches Werk an graphischen Arbeiten, Cartoons und Zeichentrickfilmen geschaffen. Zahlreiche Ausstellungen und Preise im In- und Ausland bestätigen das internationale Interesse an seinem Schaffen.

Immer wieder sucht der 1930 nahe der tschechisch-österreichischen Grenze geborene Künstler neue Herausforderungen, probiert und kombiniert verschiedene Techniken und überrascht die Betrachter mit Vielfalt und Wandlungsfähigkeit. So hat die zarte Aquarelltechnik in eher gedeckten Natur- und Erdtönen, die noch im vorangegangenen Werk zu den Fabeln Lafontaines dominierte, nun einem stark farbigen Pastell Platz gemacht.

Auch in dieser neuen Technik kommt der ganz eigene erzählerische Duktus und der hintersinnige Humor, für den Adolf Born bekannt ist, wieder wunderbar zum Ausdruck. Mit fröhlicher Farbigkeit und schwungvoll-karikierendem Strich gelingt es ihm, eine neue amüsante Lesart der altbekannten Märchen der Brüder Grimm zu zeigen und große und kleine Betrachter zum Schauen und Schmunzeln anzuregen.

Die Ausstellung wurde durch die freundliche Unterstützung des Bertelsmann Jugenbuchverlages in der Verlagsgruppe Random House ermöglicht.

Artikel vom 19.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...