Friedensreich Hundertwasser

Kunst, Natur, Mensch

Ausstellung mit farbenfrohen Bilder und Botschaft von Hundertwasser. 	Foto: VA

Ausstellung mit farbenfrohen Bilder und Botschaft von Hundertwasser. Foto: VA

Berg am Laim · Vier Jahre nach seinem Tod wird dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928 bis 2000) in München eine große Ausstellung gewidmet. Die Eröffnung findet am 16. Oktober im Rahmen der »Langen Nacht der Münchner Museen« statt – musikalisch begleitet vom 17-jährigen Pianisten Hendrik Schwarzer mit seiner »Hommage an Friedensreich Hundertwasser«.

Zu späterer Stunde übernimmt dann der Wiener DJ Rodney Hunter und sein MC Shadee die musikalische Regie. Bis zum 23. Januar 2005 werden in der whiteBOX/ Kultfabrik die 120 Originalwerke gezeigt, darunter das grafische Werk bis zum Jahr 1994. Zu sehen sind neben 115 Originalgrafiken auch Keramikobjekte, ein Originalgmälde, die bekannte Hundertwassser-Bibel sowie die Brockhaus-Enzyklopädie.

Die Ausstellung in der whiteBOX ist täglich von 11 bis 20 Uhr und freitags von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren 4 Euro. Es werden auch Dauer-, Gruppen und Familienkarten angeboten. Friedensreich Hundertwasser zählt heute zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Der Künstler setzte sich leidenschaftlich für die Menschen, die Natur und den Weltfrieden ein.

1958 stellte er in seinem »Verschimmelungsmanifest gegen den Rationalismus in der Architektur« seine grundsätzliche Stellungnahme zur Soziologie des Wohnens vor. 1972 veröffentlichte er sein Manifest »Dein Fensterrecht – Deine Baumpflicht« und trat in spektakulären Fernsehauftritten für die Verbesserung der Wohnqualität ein. Von 1983 bis 1986 entstand sein von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebenes Hundertwasserhaus im 3. Bezirk von Wien, das heute zu den beliebtesten Touristenzielen zählt. Friedensreich Hundertwasser bereiste die Welt auf seinem selbst instandgesetzten Segelschiff »Regentag« und wurde auch als kämpferischer Naturschützer weltweit bekannt.

Artikel vom 13.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...