Erster Waldkindergarten für Moosacher Kinder eröffnet Anfang Oktober

Am Busen der Natur

Die Waldwichtel ziehen mit Erzieherin Anke Licha durchs Grün. Als Basis dient ein Bauwagen, den die kleinen Naturforscher selbst mitrenoviert und gestaltet haben.	Fotos: A. Klugescheid

Die Waldwichtel ziehen mit Erzieherin Anke Licha durchs Grün. Als Basis dient ein Bauwagen, den die kleinen Naturforscher selbst mitrenoviert und gestaltet haben. Fotos: A. Klugescheid

Moosach · In München fehlen rund 3.000 Kindergartenplätze. Da bleibt auch Moosach nicht verschont. Engagierte Eltern aus Moosach, Allach, Pasing und Obermenzing haben sich deshalb zusammengetan, um an der Platznot etwas zu ändern – und das auch noch auf pädagogisch wertvolle Weise.

Sie gründeten Mitte des Jahres den Verein Waldwichtel e.V. und damit einen eigenen Waldkindergarten, der kommende Woche, am 4. Oktober, seinen regulären Betrieb aufnimmt. Mit zwölf Kindern und einem Betreuerteam unter der Leitung der Erzieherin Anke Licha will der Verein umsetzen, was für Kinder in München eher Seltenheitswert hat: Kinder die Natur erleben lassen, Pflanzen und Tiere entdecken und dabei unter pädagogischer Anleitung miteinander spielen.

»Unser Konzept ist es, dass die Kinder gemeinsam eine ganz neue Welt entdecken und mit allen Sinnen erfahren«, erklärt Licha. »Kinder zwischen zweieinhab und sechs Jahren sind bei uns herzlich willkommen.« Jüngere Kinder können in der Spielgruppe der Waldwichtel aufgenommen werden. Als logistisches Zentrum dient ein Bauwagen, der am Waldrand der Angerlohe aufgestellt ist und an dem die Kinder sogar mitgearbeitet haben.

Er ist Schutzraum bei extremen Wetterlagen und beherbergt Werkzeuge und auch Wäsche zum Wechseln. Denn die Kinder gehen grundsätzlich bei jedem Wetter hinaus in die Natur – bei strömendem Regen wie bei strahlendem Sonnenschein. »Das Konzept Waldkindergarten wirkt sich positiv auf Sozialverhalten, Gesundheit und Widerstandsfähigkeit aus«, ist sich Licha sicher. »Unsere Naturkinder werden nicht noch nach der Einschulung glauben, dass Kühe lila sind.«

Zu Beginn des Kindergartenjahres haben die Waldwichtel noch drei freie Plätze zu vergeben. Mindestalter des Aspiranten auf einen Platz am Busen der Natur sollte zweieinhalb Jahre sein. Grundsätzlich lebt der Verein von der Initiative seiner Mitglieder. Licha: »Unsere Eltern sorgen im Wechsel für die Brotzeit, übernehmen kleinere Aufgaben und unterstützen das pädagogische Team. Wir sind fast schon eine große Familie.«

Interessierte Eltern können ihre Zwerge bei Silke Schmelzer unter der Telefonnummer 1 57 86 44 anmelden. Tobias Aumüller

Artikel vom 30.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...