Stadtratsmehrheit hat entschieden

Mae West kommt

So könnte 2007 der Effnerplatz aussehen: mit Mae West als Hingucker.	Foto: teamwerk-architekten

So könnte 2007 der Effnerplatz aussehen: mit Mae West als Hingucker. Foto: teamwerk-architekten

Bogenhausen · Heftig gestritten wurde schon lange im Vorfeld – bei Politikern und Bogenhausener Bürgern. Jetzt hat am 7. Juli der Stadtrat mit einer schwarz-grünen Mehrheit (40 zu 35 Stimmen) entschieden: die Großskulptur »Mae West« der Künstlerin Rita McBride soll auf dem Effnerplatz realisiert werden.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite: Bogenhausens Kunstwerk »Mae West«

Das Referat für Stadtplanung und Bebauung wurde beauftragt, zeitgerecht ein entsprechendes Bauleitplanverfahren einzuleiten. Rita McBride schlägt für den Effnerplatz eine 52 Meter hohe Skulptur vor, die diesem Verkehrsknotenpunkt im Nordosten Münchens eine deutliche ästhetische Markierung geben wird.

Und genau diese Dimensionen waren eine der wesentlichen Aufreger in der lebhaften Diskussion im Stadtteil. Dabei fanden sich Befürworter und Gegner des Objekts quer durch die Parteien.

Artikel vom 15.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...