2. Denninger Lesung mit Turmschreiber

Steiler Zahn in Himbeerrot

Denning · Zur zweiten Denninger Lesung lädt der Verein NordOstKultur mit einer Lesung des Münchner Turmschreibers Werner Schlierf in die Buchhandlung Käning, Ostpreußenstraße 31, in Denning ein. Der Autor liest aus seinem Roman »Mein steiler Zahn in Himbeerrot«, der in der Schwabinger Künstlerszene der Nachkriegszeit entführt.

Werner Schlierf ist 1936 in München geboren, er wuchs in der Vorstadt Giesing auf und erlebte dort die Kriegs- und Besatzungszeit. Seit 1980 ist er als freier Schriftsteller tätig.

Er erhielt sowohl den Bayrischen Romanpreis als auch den Bayrischen Poetentaler. Mit der Lesung von Werner Schlierf lädt der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. ein, den im Jahre 2002 entstandenen Roman des Autors kennenzulernen. »Mein steiler Zahn in Himbeerrot« erzählt die Geschichte des Kunstmalers Peter Weiß, der sein Leben noch einmal Revue passieren lässt, bevor er es freiwillig beenden will. So geht der Blick zurück in seine Kinder- und Halbstarkenzeit, die Zeit nach dem Ende des 2. Weltkriegs, die ihm mit der Begegnung der Amerikaner die Musik Glenn Millers und Benny Goodmans nahe bringt. Weiß taucht in die Schwabinger Kunstszene ein. Das Duo Wolf.-D. Hess umrahmt mit Jazz Musik die Autorenlesung. Die Lesung beginnt um 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Artikel vom 23.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...