Veröffentlicht am 04.03.2004 00:00

Auferstanden aus Ruinen

So soll die neue Brücke aussehen. (Grafik: Baureferat)
So soll die neue Brücke aussehen. (Grafik: Baureferat)
So soll die neue Brücke aussehen. (Grafik: Baureferat)
So soll die neue Brücke aussehen. (Grafik: Baureferat)
So soll die neue Brücke aussehen. (Grafik: Baureferat)

In einer umfassenden Ausstellung präsentiert das Baureferat bereits jetzt Pläne und Modelle der geplanten Brückenkonstruktion sowie Fotos und Texte zum geschichtlichen Hintergrund der alten Brücke.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 1. bis 19. März im Eingangsbereich der Stadtbibliothek Schwabing, Hohenzollernstraße 16, während der üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Mittwochs erst ab 14 Uhr).

Die Isarquerung ist ein wichtiger und stark frequentierter Bestandteil des Isarradweges, der die Isarauen mit dem nördlichen Englischen Garten verbindet. Dies verdeutlichen auch zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft und den angrenzenden Stadtbezirken Bogenhausen und Schwabing, mit ihrem Wunsch nach einem baldigen Brückenneubau. In seinen Sitzungen am 29. Januar 2003 und 24. Juni 2003 beauftragte der Stadtrat das Baureferat, eine neue Holzbrücke bei St. Emmeram nach dem Entwurf der Planungsgemeinschaft Dietrich-Süss, Staller, Schmitt zu errichten.

Dieser Entwurf war die Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung im Herbst vergangenen Jahres. Insgesamt stehen 1,2 Millionen Euro für die Neukonstruktion zur Verfügung. 846.000 Euro davon zahlt die Versicherung.

Fertig und damit frei für alle Fußgänger, Jogger und Radler soll der neue Holzsteg voraussichtlich Ende Juni diesen Jahres sein.

north