Fotos der Harry-Potter-Nacht in der Stadtbibliothek

Klein Hogwarts in Moosach

Harry Potter in Stadtbibliothek: Der »sprechende Hut« teilt die Schüler in ihre Klassen ein.	Foto: Privat

Harry Potter in Stadtbibliothek: Der »sprechende Hut« teilt die Schüler in ihre Klassen ein. Foto: Privat

Moosach · Am 21. November letzten Jahres verwandelten sich die Stadtbibliothek Moosach und 11 weitere Zweigstellen in die Hexen- und Zaubererschule Hogwarts. Pünktlich um 19.59 Uhr versammelten sich in der Moosacher Bibliothek 22 erwartungsvolle Hogwarts-Schüler, ausgerüstet mit Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe und dem obligatorischen Zauberstab.

In der mit Spinnweben und Besen dekorierten Bibliothek teilte der Sprechende Hut die Kinder mit krächzender Stimme den vier Schulhäusern von Hogwarts zu. Die ZauberschülerInnen nahmen jedes neue Mitglied begeistert in ihr Haus auf. Dann ging es mit den Hauslehrern zu den »Unterrichtsstunden« und die Jagd auf die Punkte im Wettbewerb um den Hauspokal konnte beginnen. Die vier Stationen »Geschichte der Zauberei«, »Kräuterkunde«, »Verhexter Wettlauf« und »Zauberei« verlangten von den jungen Zauberschülern Schnelligkeit, Kombinationsgabe und Geschick.

Eine schriftliche Abschlussprüfung war die letzte Herausforderung des ereignisreichen Abends und wer sich mit Entwaffnungszaubern, dem »Fast kopflosen Nick« und dem Fach »Verteidigung gegen die dunklen Künste« auskannte, hatte Aussicht auf viele Punkte für sein Team.

Anschließend konnten sich die Zauberschüler an der großen Mitternachtstafel stärken. Für viele war der Abend aber noch lange nicht zu Ende! Da wurde ein Zaubererfilm angeschaut, mit der Taschenlampe in Büchern und Comics geschmökert und zwischen den Regalen herumgegeistert … Am nächsten Tag klang die Harry-Potter-Nacht mit einem gemütlichen Frühstück aus. Die Großmarkthalle München hatte dankenswerterweise für frisches Obst gesorgt, ein benachbarter Bäcker spendierte frische Croissants und Brezen.

In Anwesenheit der Eltern wurde der Hauspokal feierlich an das siegreiche Team übergeben und allen Zauberschülern ihr Zauberdiplom ausgehändigt, das ihnen den Titel UTZ – »Unheimlich toller Zauberer« – bescheinigte. Bis zum 13. Februar sind die Fotos dieser »zauberhaften Nacht« in der Stadtbibliothek Moosach, Hanauer Straße 61 a, zu besichtigen.

Artikel vom 22.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...