Mit dem Bogenhausener Anzeiger zurück ins Jahr 2003: Der Jahresrückblick

Eine kleine Zeitreise

Es ist eine Umgebung, in der das Leben niemals stillsteht: Von Bogenhausen über Kirchtrudering bis Riem, von Kirchheim über Unterföhring bis Ismaning. Auch 2003 hat sich hier vieles verändert.	Fotos: Archiv

Es ist eine Umgebung, in der das Leben niemals stillsteht: Von Bogenhausen über Kirchtrudering bis Riem, von Kirchheim über Unterföhring bis Ismaning. Auch 2003 hat sich hier vieles verändert. Fotos: Archiv

Bogenhausen · Jetzt sind es nur noch wenige Stunden, dann ist 2003 endgültig Geschichte. Mit großen Feiern und Feuerwerken wird rund um den Erdball das neue Jahr begrüßt. Doch 2003 wird den Menschen in Erinnerung bleiben. Ereignisse, die weltweit Aufsehen erregt haben, haben auch die Welt im Kleinen verändert – die Welt in der Münchner Innenstadt.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Ganz besonders gravierend war dabei der Krieg im Irak. Schon in den ersten Wochen des Jahres zeichnete sich ab, was im März dann tatsächlich eintrat. Doch die Menschen im Stadtteil haben nicht geschwiegen. Sie sind – wie viele andere auch – auf die Straßen gegangen und haben gegen die Politik der USA und Großbritanniens demonstriert.

Überall hingen regenbogenfarbene Friedens-Flaggen aus den Fenstern. Die Bürger haben endlich wieder mit einer Stimme gesprochen, sind auf die Straße und in die Kirchen gegangen – deren Gemeinden von Bogenhausen über Aschheim bis Ismaning zur gemeinsamen Mahnung zum Frieden aufgerufen hatten.

Doch es gab auch Grund zur Freude – vor allem für junge und jüngere Bewohner des 13. Stadteils. Trotz weiterhin Ebbe in den städtischen Kassen wurden etwa Mittel für die Kinder- und Jugendeinrichtungen nicht gekürzt, vier Spielplätze errichtet und auch am Regensburger Platz herrscht nun zwischen Eltern, Kindern und Hundehaltern ein »friedliches Miteinander«, so Bezirksauschuss-Vorsitzende Christiane Hacker, »dank Behälter mit kostenlosen Tüten, um die Hundehinterlassenschaften zu entfernen.«

Weiterer Erfolg für den BA 13: Zwei Kindergärten werden um ein Jahr vorgezogen – ein Silberstreif am Horizont auf dem heißen Stein angesichts der immer noch angespannten Situation an Kinderbetreuung im Viertel. Wie auch im Nachbar-Bezirksausschuss Trudering-Riem (BA 15) eines der Themen mit Zündstoff im Stadtteil. Daneben war der Verkehr Daueraufreger. Das »Verkehrsgutachten für den Münchner Nordosten« ist etwa für Georg Kronawitter, Vorsitzender des BA 15, »eindeutig das wichtigste, das heißeste Thema des Jahres.«

Und damit im nächsten Jahr beim Jahresrückblick interessante Nachrichten zu finden sind, seien Sie aktiv. Gestalten Sie Ihren Stadtteil mit. Es gibt so viele Möglichkeiten, bei denen man mit wenig Aufwand viel erreichen kann. Der Bogenhausener Anzeiger wird wie auch in 2003 ausführlich darüber berichten. Michaela Schmid

Artikel vom 30.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...