Haidhauser Kindergarten feiert sein Fünfjähriges

Bairisch-Brasilianischer Mix

Die Kleinen und Großen vom Haidhauser Deutsch-Brasilianischen Kindergarten.

Die Kleinen und Großen vom Haidhauser Deutsch-Brasilianischen Kindergarten.

Auf den Osterhasen oder die Martins-Laterne muss hier kein Kind verzichten. Aber auch nicht auf süßen Reis oder »feijoada«, Bohneneintopf. Und wer weiß, vielleicht gedeihen hier ja die dringend benötigten jungen Kickertalente, die fantasievollen Ballzauber mit hartnäckig-soliden Ackergaulqualitäten vereinen

– denn bei »Estrelinha«, portugiesisch für kleiner Stern, erleben Zwei- bis Sechsjährige Tag für Tag das Beste aus zwei Kulturen. In Haidhausen gibt es nämlich seit fünf Jahren in der Belfortstraße 4 einen Deutsch-Brasilianischen Kindergarten – einmalig in München.

Die Mischung macht’s, findet Steffi Kreuzinger, die mit ihrem Mann ein Jahr in Portugal gelebt hat. Der Mix aus brasilianischer Lebensfreude und deutschen Traditionen und Tugenden: Es wird viel gesungen und musiziert, die Kinder lernen aber etwa auch mal stillzusitzen.

Umgangssprache zwischen den insgesamt vier brasilianischen Erzieherinnen und den 20 Kindern ist übrigens hauptsächlich brasilianisches Portugiesisch – auch wenn nicht alle Kinder aus brasilianischen Familien kommen. So wie Hannah, die kleine Tochter von Steffi Kreuzinger und ihrem Mann, deutscher Wissenschaftler für portugiesische Literatur.

»Aber ich sehe das als große Chance, dass sie von klein auf eine andere Kultur so selbstverständlich kennenlernt.« Und weil in Brasilien der kommende Sonntag, der 12. Oktober, als »Tag des Kindes« gefeiert wird, steigt auch das Geburtstagsfest des von der Stadt geförderten Kindergartens an diesem Termin – von 15 bis 20 Uhr im Internationalen Jugendzentrum in der Einsteinstraße 90.

Willkommen sind nicht nur Eltern und Kinder, sondern auch alle, die sich für brasilianische Kultur interessieren. Die Estrelinha-Kinder werden brasilianische Kinderlieder schmettern und die Gruppe »Samba Tuque« spielt Samba zum Tanzen und Mitsingen. Außerdem gibt es Kindercapoeira und eine Samba-Show. Weitere Infos unter Tel. 48 00 42 91.

Artikel vom 08.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...