Veröffentlicht am 17.09.2003 00:00

Harthof · Kultur? – Kultur!

Der Harthof – eine Kulturwüste? Das soll sich ändern. Im Bewohnertreff »Unter den Arkaden« in der Dientzenhoferstraße 68, der in diesem Frühjahr entstanden ist und sich wachsenden Zulaufs erfreut, wird es Ende des Monats ein neues Angebot geben: LaiKu!

Das Mehrgenerationenhaus »Unter den Arkaden«

Harthof · Mehrgenerationenhaus: Ein offenes Haus im Viertel für Jung und Alt Themenseite zum MGH »Unter den Arkaden«, dem Haus im Harthof, in dem Besucher aller Generationen und Kulturen willkommene Gäste sind

Dieses Kürzel steht für »Laienkultur im Harthof«. Sylvia Bronold und Elke-Maria Schroeder, beide kulturinteressiert, haben dieses neue Projekt ins Leben gerufen und freuen sich darauf, Menschen aus dem Stadtteil zusammen zu bringen, denen Freude und Interesse an Kunst und Kultur gemeinsam sind.

Zunächst geht es um Italien, das seit bald einem halben Jahrhundert seinen Ruf als Urlaubsland genießt. Dass sich hinter Pizza, Adria und Chianti auch Berge von Kultur verbergen, soll in geselliger Gemeinschaft erlebt werden. An fünf Abenden geht es einmal im Monat jeweils um Malerei, Literatur, Kino, Küche und Musik.

Die Gäste sind eingeladen, aktiv und spielerisch mit Kunst umzugehen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Reihe eröffnet ein Filmabend mit dem 1955 gedrehten Streifen »Fahrraddiebe« von Vittorio de Sica.

Start ist am Mittwoch, 24. September, um 19.30 Uhr.

Als Unkostenbeitrag werden 2,50 Euro erhoben.

Ort: Bewohnertreff »Unter den Arkaden« Dientzenhoferstraße 68.

north