Wochenanzeiger München
Schwabinger Seiten
Wochenanzeiger München Nachrichten Themen Kleinanzeigen Gewinnspiele Archiv
Orte / Stadtteile    Wetter    WebCams    Termine    60 Jahre    Media-Daten Wochenanzeiger    Anzeigen-Rechner    Kontakt   
Wochenzeitung / Wochenblatt wählen
Samstagsblatt München München und Umgebung
Münchener Nord-Rundschau, München Nord, Landkreis München Nord, Münchner Norden Feldmoching, Hasenbergl, Lerchenau, Fasanerie, Olympiadorf, Milbertshofen, Am Hart, Harthof, Freimann, Oberschleißheim, Unterschleißheim, Garching, Eching, Neufahrn, Hallbergmoos, Fahrenzhausen, Haimhausen
Bogenhausener Anzeiger, München Bogenhausen, Landkreis München Ost, Münchner Osten Bogenhausen, Oberföhring, Denning, Daglfing, Johanneskirchen, Zamdorf, Arabellapark, Riem, Messestadt, Unterföhring
Landkreis-Anzeiger, Ismaning, Aschheim, Kirchheim/Heimstetten, Feldkirchen, Landsham, Poing, Pliening Ismaning, Kirchheim-Heimstetten, Aschheim-Dornach, Feldkirchen
Haidhausener Anzeiger, München Haidhausen, Münchner Osten Au, Berg am Laim, Giesing, Haidhausen
Moosacher Anzeiger, München Moosach Moosach, Hartmannshofen, Borstei und Olympia-Pressestadt
Schwabinger Seiten, München Schwabing, München Mitte Schwabing, Alte Heide, Biederstein, Ackermannbogen, Parkstadt Schwabing
Münchner Zentrum - München Mitte, Zentrum Münchens Zentrum, Lehel, Isarvorstadt, Ludwigsvorstadt, Theresienwiese
Südost-Kurier, Perlach, Giesing, Ramersdorf, Neubiberg, Ottobrunn, Trudering, Haar Kirchseeon, Oberhaching, Hohenbrunn, Unterhaching, Perlach, Giesing, Zorneding, Brunnthal, Ramersdorf, Deisenhofen, Holzkirchen, Putzbrunn, Ottobrunn, Zorneding, Neubiberg, Trudering, Haar, Sauerlach, Grasbrunn, Taufkirchen
Kurier Ebersberg Ebersberg, Anzing, Aßling, Baiern, Bruck, Egmating, Emmering, Forstinning, Frauenneuharting, Glonn, Grafing, Hohenlinden, Kirchseeon, Markt Schwaben, Moosach, Oberpframmern, Pliening, Poing, Steinhöring, Vaterstetten, Zorneding
Kurier Erding Erding, Dorfen, Markt Isen, Bockhorn, Finsing, Forstern, Fraunberg, Lengdorf, Moosinning, St. Wolfgang, Taufkirchen, Berglern, Langenpreising, Markt Wartenberg, Buch am Buchrain, Pastetten, Eitting, Oberding, Hohenpolding, Inning am Holz, Kirchberg, Steinkirchen, Neuching, Ottenhofen, Walpertskirchen und Wörth.
Harlachinger Rundschau Harlaching, Giesing, Geiselgasteig, Grünwald
Mein Ottobrunn Ottobunn
Oberschleissheimer Oberschleissheim
Dahoam in Unterhaching Unterhaching
TSV 1860 Muenchen TSV 1860 München (Fußball)
EHC-München EHC München (Eishockey)
Generali Haching Generali Haching (Volleyball)
Münchner Auto-Forum / ADAC Münchener Auto-Forum
pep-aktuell Einkaufszentrum Neuperlach

Schwabinger Seiten / Schwabinger Anzeiger Kurz-Informationen
Deutschlands vielleicht berühmtester Stadtteil taucht in den Medien nicht mehr so oft auf wie früher. Für die Schwabinger Seiten ist er jede Woche ein Thema. Das Kultur- und Kneipenviertel Münchens ist immer noch der Inbegriff des Lebens. Hier gibt es keine Pausen, es geht nur manchmal etwas langsamer. Damit Sie in dem pulsierenden Leben Schwabings nichts verpassen, gibt es die Schwabinger Seiten. Hier steht alles, was rund um die Münchner Freiheit wichtig ist – bis in die Stadtviertel Alte Heide, Biederstein, Ackermannbogen und natürlich die Parkstadt hinein. Was ist hier gerade im Gespräch, worüber regen sich die Schwabinger auf, wofür engagieren sie sich? Das finden Sie in den Schwabinger Seiten, die lokale Stadtteilzeitung. Wer noch nicht in Schwabing wohnt, aber mit dem Gedanken spielt: In den Schwabinger Seiten finden Sie eine Vielzahl an attraktiven und aktuellen Immobilien-Angeboten. Und das ist nur ein Bereich im Kleinanzeigenteil. Noch viel mehr gibt es jeden Mittwoch in Ihrem Briefkasten und natürlich im Internet.

Das Münchner Umland in Oberbayern

Lokales - 23.01.2003
Wochenanzeiger München: Schwabinger Seiten

Ist sie eine Traumstraße?

Kunstprojekt soll Veränderungen der Hohenzollernstraße dokumentieren

Schwabing · Die Hohenzollernstraße ist sehr schnelllebig. Viele alt eingesessene Läden sind bereits verschwunden, dafür haben in den letzten Jahren zahlreiche Boutiquen und Schuhgeschäfte eröffnet.

In dreißig Jahren kann sich viel verändern – wie hier in der Hohenzollernstraße 17. Fotos: Privat, aw




Diese Veränderungen der Straße zu dokumentieren, ist der Wunsch der beiden Schwabingerinnen Tatiana Hänert und Marta Reichenberger. Im Herbst 2003 könnte deshalb die Hohenzollernstraße ein wenig anders aussehen als gewöhnlich: »Wir möchten die Straße für zwei Wochen zur Bühne machen, ihren Wandel in Ausstellungen, Filmen und Veranstaltungen zum Thema machen«.

Nach Meinung der beiden Organisatorinnen ist die Hohenzollernstraße weit mehr als nur eine attraktive Einkaufsmeile. Neben vielen Geschäften und Lokalen befinden sich in ihr auch unter anderem eine Stadtbibliothek, das Theater 44, ein Flüchtlingswohnheim, eine Schule und die Außenanlagen des Nordbades. Hier wohnen weit mehr Menschen als die Zahl der Hauseingänge vermuten lässt.

Wie erleben die Menschen ihre Straße? Wie leben sie – und vor allem: wer lebt in ihr? Diesen Lebensgeschichten – den Geschichten einer Straße – möchten Tatiana Hänert und Marta Reichenberger nachspüren und »Schätze heben, die bislang verborgen sind«.

Derzeit sind beide noch dabei, die Finanzierung des Projektes zu sichern. Bei den Bezirksausschüssen 4 und 12 sind sie mit ihrem Vorhaben auf positive Resonanz gestoßen: Das Projekt wird von beiden BAs mit jeweils 6700 Euro bezuschusst. »Welche Veranstaltungen von den vielen, die wir im Kopf haben, realisieren werden, können wir Ende Februar sagen«.

Besonders freuen sich die beiden Organisatorinnen über die zahlreichen Ideen und Vorschläge von Anwohnern, wie zum Beispiel von Günter Hoffmann, der bis 1981 hier einen Fotoladen führte. Er hat nicht nur zahlreiche Fotos gesammelt, sondern kennt auch Hintergründe und Anekdoten rund um die Straße. »Gerade wir älteren Menschen empfinden die Veränderung eher als negativ« erzählt Hoffmann. Doch das Projekt soll nicht werten – ob die Hohenzollernstraße nun Traum oder Alptraum ist »das muss jeder für sich entscheiden, wir wollen nur das Problem ins Bewußtsein führen«.

Deshalb hoffen die Beiden auch auf regen Austausch mit Anwohnern und Geschäftsinhabern. »Wir möchten bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Hohenzollernstraße Neugier und Lust wecken, selbst in vielfältiger Weise kreativ zu werden und sich an dem Projekt zu beteiligen«. Wer mitmachen bzw. sich informieren möchte, ist am 23. März, um 20 Uhr, in das Heppel&Ettlich in der Kaiserstraße 67 eingeladen. aw



Weiterlesen




Kleinanzeigen München
Optik Marx München Schwabing

Lieferservice München. Pizza Online bestellen bei Ihrem Heimservice

Optik Friedrich in München Schwabing und Ottobrunn

Gewinnspiel Wochenanzeiger München - Wir sind München

Zeitungsverteiler, Prospektverteiler, Zeitungsbote, Zeitungszusteller, München, Wochenanzeiger



Münchener WebCam / WebCams München

Anzeigen / Print Werbung in München

München Kleinanzeige aufgeben / inserieren

Münchner Wochenanzeiger bei Facebook
Gewinnspiele München
Wir sind München
Gewinnspiel-Serie mit tollen Preisen

Weitere...

Termine / Veranstaltungen in München
Wetter: Sonnig
Morgen
Wetter: Sonnig
Tag: 21°C
Nacht: 9°C
Wetter: Sonnig
Übermorgen
Wetter: Sonnig
Tag: 21°C
Nacht: 9°C
Wetter: Sonnig
29.05.2012
Wetter: Sonnig
Tag: 22°C
Nacht: 9°C



Nachrichten München:

Samstagsblatt München
Münchener Nord-Rundschau
Bogenhausener Anzeiger
Landkreis-Anzeiger
Haidhausener Anzeiger
Moosacher Anzeiger
Schwabinger Seiten
Münchner Zentrum
Südost-Kurier
Kurier Ebersberg
Kurier Erding
Harlachinger Rundschau

Wochenanzeiger München Startseite
Kleinanzeigen München:

KFZ-Markt
Stellenmarkt
Mietgesuche
Mietangebote
Immobilien
Fundgrube
Rendezvous

Kleinanzeigen München inserieren
Veranstaltungen München

Gewinnspiele

Wochenanzeiger-Archiv

Münchener Wetter

Münchener WebCams

Netlinks

Partnerverlage:
Landshuter Wochenblatt
Kontakt

Mediadaten:
Preislisten
Online-Werbung
Anzeigen-Rechner

Impressum
Zeitungen & Prospekte verteilen

Datenschutz-Hinweis

Copyright 2012 Münchener Nord-Rundschau Verlag GmbH