Veröffentlicht am 14.03.2002 00:00

Besonderer Besuch

Schwester Denise ist heute im Moosacher Gymnasium zu  (Gast.Foto: Privat)
Schwester Denise ist heute im Moosacher Gymnasium zu (Gast.Foto: Privat)
Schwester Denise ist heute im Moosacher Gymnasium zu (Gast.Foto: Privat)
Schwester Denise ist heute im Moosacher Gymnasium zu (Gast.Foto: Privat)
Schwester Denise ist heute im Moosacher Gymnasium zu (Gast.Foto: Privat)

Besonderen Besuch erwartet das Gymnasium Moosach am heutigen Mittwoch, den 13. März. Im Rahmen der Eröffnung der Misereor-Fastenaktion, die dieses Jahr in München stattfand, besucht Sr. Denise Cocihlan MD aus Phnom Penh, Kambodscha die Schule.

Schwester Denise gehört dem Orden der Barmherzigen Schwestern an und arbeitet beim »Jesuit Service Cambodia«, einer Einrichtung der Jesuiten. Einen Großteil ihres Lebens arbeitet Sr. Denise in Papua Neuguinea und in den Flüchtlingslagern an der thailändisch-kambodschanischen Grenze.

Hier erlebte sie auch die durch Landminen verursachten Leiden bei Frauen, Männern und Kindern.

Seit 1990 ist sie nun in der Leitung des »Jesuit Service« in Kambodscha tätig und arbeitet mit einem Volk, das seit vielen Jahren mit bitteren Konflikten leben muss, für Frieden und Versöhnung.

Dabei ist sie auch verantwortlich für Zentren, in denen Menschen, die durch Landminen zu Behinderten wurden neue beruflichen Fertigkeiten lernen und in Gemeinschaften das Trauma des Krieges und ihrer Verletzung aufarbeiten können.

Als eine der Repräsentanten der Landminenkampagne begleitete sie im Dezember 1997 Tun Channareth zur Verleihung des Friedensnobelpreises.

north