Falscher Polizist stiehlt Geldbeutel

Fröttmaning · Nach Trickdieben wird noch gesucht

Fröttmaning · Am Sonntag, 10. Juni, gegen 17.30 Uhr, hielt sich ein 39- jähriger Rumäne aus dem Landkreis Freising am Busbahnhof Fröttmaning auf, um mit dem Bus nach Rumänien zu fahren.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Er unterhielt sich am Bahnsteig mit einer bislang unbekannten Person in rumänischer Sprache, als ein weiterer unbekannter Mann hinzutrat.

Dieser gab sich ihm gegenüber als Polizeibeamter aus und war auch mit Handschellen und Funkgerät ausgestattet. Unter dem Vorhalt einer schwarz-roten »Polizeimarke« ließ er sich den Ausweis des Mannes aushändigen. Außerdem verlangte er für die Überprüfung 50 Euro. Als er daraufhin seinen Geldbeutel öffnete, teilte der Unbekannte ihm mit, dass er das Bargeld auf Echtheit prüfen müsse. Nachdem er ihm seinen Geldbeutel samt Inhalt übergeben hatte, entfernten sich die beiden Unbekannten nacheinander.

Nach kurzer Zeit ging der 39-Jährige den beiden Unbekannten hinterher und fand dort seinen Geldbeutel auf dem Boden liegend vor. Das ursprünglich darin befindliche Bargeld von mehreren hundert Euro hatten die beiden Unbekannten entwendet.

Täterbeschreibung:

Täter 1:
Männlich, ca. 170 cm groß, 40 bis 45 Jahre alt, schlanke Figur, hellhäutig, dunkelblonde, kurze, zurückgekämmte Haare, Vollbart, führte Handschellen und Funkgerät mit sich

Täter 2:
Männlich, ca. 175 cm groß, 40 bis 45 Jahre alt, kräftige, dicke Figur, kurze, schwarze, zurückgekämmte Haare, kurzer, schwarzer Vollbart, sprach rumänisch.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Telefon 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 19.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...