Die Vorbereitungen laufen

Mini-München nimmt Gestalt an – Unterstützer gesucht

Nicht nur der Geldwechsler muss noch funktionstüchtig gemacht werden.	Foto: Kultur und Spielraum e.V.

Nicht nur der Geldwechsler muss noch funktionstüchtig gemacht werden. Foto: Kultur und Spielraum e.V.

München · Die Spielstadt Mini-München International ist Münchens größtes Ferienprogramm mit Platz für bis zu 2.500 Kinder und Jugendliche pro Tag. Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren können ohne Anmeldung daran teilnehmen und selbst entscheiden, wann und wie lange sie am Spiel teilnehmen wollen. Die Mitwirkung ist kostenfrei.

Mini-München: Die Spielstadt für Kinder
Kinder sind Akteure und Macher in dem kulturpädagogischen Ferienprogramm

Die Spielstadt findet vom 30. Juli bis 17. August, jeweils von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr im Olympiapark statt, auf dem Gelände der ehemaligen Event-Arena im Südosten des Parks.

Bevor es mit Mini München losgehen kann, muss noch einiges getan werden. Neue Betriebe werden entwickelt, Kulissen gebaut, Schilder gemalt, die Taxis und Busse repariert. Teilnehmen können – wie in Mini-München-Kinder und Jugendliche von sieben bis 15 Jahren. Es gibt in diesem Jahr wieder die Mini-München-Werkstätten. Vom 27. Juni bis 13. Juli (mittwochs bis samstags, 14.30 bis 18.00 Uhr) wird in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik, August-Exter-Straße 1, direkt am Pasinger Bahnhof, gewerkelt werden, natürlich unter Anleitung. Obwohl die Spielstadt schon in wenigen Wochen beginnt, ist noch unklar, wie die Geldscheine, die MiMüs, aussehen werden. Die Veranstalter suchen Ideen und Gestaltungsvorschläge für den 19-MiMü-Geldschein der 19. Spielstadt Mini-München 2018. Darauf müssen folgende Schriftzüge zu sehen sein: • 19 MiMü
• Die Bank von Mini-München
• August 2018

Was sonst noch auf dem Geldschein zu sehen ist, bestimmt jeder, der einen Entwurf einreichen will, selbst. Die Größe des Geldscheins beträgt 13 x 6 Zentimeter. Der Entwurf kann auch auf 26 x 12 Zentimeter angelegt werden. Einsendeschluss ist am 22. Juni 2018. Eine Jury aus Kindern und Jugendlichen entscheidet und anschließend wird aus dem Entwurf der diesjährige 19-MiMü-Geldschein, der in ganz Mini-München als Zahlungsmittel gilt. Kreative Geldschein-Designer schicken ihren Entwurf an: Kultur & Spielraum e.V., Stichwort: 19-MiMü, Ursulastraße 5, 80802 München. Auf der Rückseite des Entwurfs müssen Name und alle Absenderangaben vermerkt sein. Um richtig harte Währung geht es im Patenprojekt von Mini-München. Die Spielstadt ist für Teilnehmer kostenlos und soll es auch bleiben. Da die Veranstalter jedoch selbst einiges an Kosten decken müssen, sind sie auf Beiträge aus Patenschaften angewiesen. Ab einem Betrag von 50 Euro bekommen die Spender einen Patenausweis und eine Spendenquittung. Spenden ist ganz einfach: Betrag an Kultur und Spielraum e.V. überweisen (IBAN: DE47 7015 0000 0096 1715 25, Stadtsparkasse München), um den Rest kümmert sich der Verein Kultur und Spielraum e.V. Wer mehr oder auch anders helfen möchte, kann unter Tel. 0 89 / 34 16 76 oder E-Mail ­minimuenchen@kulturundspielraum.de an die Veranstalter wenden. Besonder die Münchner Unternehmer können hier mit vergleichsweise geringem Aufwand viel bewirken.

Artikel vom 18.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...