Drei auf einen Streich - Goalies stehen bereit

Grafing · EHC Klostersee: Gräubig, Hemmerle und Schmidt hüten den Kasten

Lisa Hemmerle und Dominik Gräubig werden nach dem zweiten Aufstieg in Folge in der Bayernliga eine Partie wohl nicht mehr oft so entspannt verfolgen können.	Fotos: smg/CU

Lisa Hemmerle und Dominik Gräubig werden nach dem zweiten Aufstieg in Folge in der Bayernliga eine Partie wohl nicht mehr oft so entspannt verfolgen können. Fotos: smg/CU

Grafing · Drei auf einen Streich. Während es in den anderen Mannschaftsteilen, Defensivverbund und Offensivabteilung, sozusagen »step by step« vorangeht, hat der EHC Klostersee in den letzten Tagen alle drei Torhüter-Positionen auf einmal vergeben.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Es war zu erwarten, dass Dominik Gräubig und Lisa Hemmerle nach ihren Leistungen in der vergangenen Spielrunde auch künftig das Vertrauen der Verantwortlichen genießen und die beiden »Stammplätze« auf der wichtigen Schlüsselposition zwischen den Pfosten belegen werden. Beide sind in der zurückliegenden Landesliga-Runde nahezu auf die gleichen Einsatzzeiten gekommen und sollen sich möglichst auch eine Ligastufe höher in der Bayernliga sowie im Trainingsbetrieb gegenseitig pushen. Hinter der bisherigen und eben auch künftigen »Doppel-Eins« gibt es hingegen eine Veränderung. Der zuletzt nominell dritte Schlussmann Ferdinand Bacher steht dem Neu-Viertligisten aus Grafing als Aktiver nicht mehr zur Verfügung, wird sich beim EHC aber künftig im Bereich Sponsoring engagieren. »Wir bedanken uns bei Ferdi für seine Leistungen sowohl auf dem Eis als auch daneben. Er ist einfach ein guter Typ, war insbesondere auch in der Mannschaftskabine jemand mit dem gewissen Etwas«, betonte Michael Schunda aus der EHC-Vorstandschaft.

Rudi Schmidt folgt aud Ferdinand Bacher

Dessen Position als Nummer Drei übernimmt das 19 Jahre junge Keeper-Talent Rudi Schmidt, der behutsam herangeführt und insbesondere noch in der Klosterseer U20 eingesetzt werden soll. »Gerade bei Torhütern ist es ein Vorteil, wenn schon intern ein gewisser Wettbewerb besteht«, betonte Trainer Dominik Quinlan in Bezug auf alle drei Puckfänger – mit Blick auf deren Alter. Beide 22-jährig, zählen auch Gräubig und Hemmerle noch zu Perspektivspieler mit der Chance, sich gemeinsam weiter zu entwickeln. »Natürlich birgt es auch ein gewisses Risiko in sich, in der immerhin vierthöchsten Bayernliga ausschließlich auf noch sehr junge Keeper zu setzen. Aber wir wollen den Ausbildungsgedanken im Team auch nach dem zweiten Aufstieg in Folge weiterhin forcieren. Und wir haben vollstes Vertrauen in unser Torhüter-Trio«, erklärte Headcoach Quinlan ergänzend. An einer fundierten Ausbildung und Vorbereitung soll es ihnen nicht fehlen. Neben dem gemeinsamen Mannschaftstraining werden alle Torhüter beim EHC wie gehabt auch wieder durch den DEB-Torwarttrainer Sigi Harrer und dazu den ehemaligen EHC-Goalie Lukas Steinhauer, der weiterhin bei den benachbarten Starbulls Rosenheim in der Oberliga Süd Nummer-Eins-Torhüter ist, spezifisch auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:

Torhüter: Dominik Gräubig, Lisa Hemmerle (beide wie bisher), Rudi Schmidt (bisher EHC-U19).
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Andreas Persson, Bob Wren, Vitus Gleixner, Gilbert Akal (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher)
Abgänge: bisher keine.

Artikel vom 07.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...