Eifer & Talent vorhanden

Grafing · Nachwuchstrainer Zdenek Travnicek zieht Bilanz

Gute Arbeit geleistet: Der hauptamtliche Nachwuchstrainer Zdenek Travnicek wird auch künftig den Talentschuppen des EHC Klostersee anleiten.	Foto: smg

Gute Arbeit geleistet: Der hauptamtliche Nachwuchstrainer Zdenek Travnicek wird auch künftig den Talentschuppen des EHC Klostersee anleiten. Foto: smg

Grafing · Erst kürzlich, anlässlich der Vertragsverlängerung von Verteidiger Sebastian Sterr und Stürmer Vitus Gleixner, stellten die Verantwortlichen des EHC Klostersee den Stellenwert der Nachwuchsabteilung für die Seniorenmannschaft heraus.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Wer es aus dem eigenen Talentschuppen in die »Erste« schaffe, die in der kommenden Saison in der Bayernliga, der höchsten Spielklasse des Landesverbandes und insgesamt vierthöchsten Liga bundesweit spielt, sei ein gutes Beispiel und Motivation zugleich für die nachfolgenden Jahrgänge. Seit zwei Jahren verantwortet Zdenek Travnicek als hauptamtlicher Trainer die Nachwuchsteams der Rot-Weißen. Am Rande der längst schon wieder gestarteten Sommervorbereitung auf die Spielrunde 2018/19 ergab sich für den Kurier Ebersberg die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Ex-Profi, der mit dem Münchener Red Bull-Vor-Vorgänger EC Hedos als Aktiver Deutscher Meister wurde.

Kurier: Herr Travnicek, wie fällt ihr Resümee zur letzten Saison für die gesamte Nachwuchsabteilung aus?

Zdenek Travnicek: Definitiv positiv. Ich denke, alle Teams haben den Erwartungen entsprechend oder sogar besser abgeschnitten. Alle sind gut mitgezogen, haben gut gearbeitet und sich verbessert. Klar gesagt: Wir brauchen uns auch vor größeren Standorten nicht zu verstecken. In den jüngeren Jahrgängen haben wir zuletzt zum Beispiel Rosenheim regelmäßig geschlagen. Dass wir wahrgenommen werden, zeigt sich unter anderem bei den Abstellungen für die bayerischen Auswahlmannschaften. Vom 2005er-Jahrgang etwa wurden vom EHC aktuell neben Kaufbeuren die meisten Auswahlspieler nominiert.

Kurier: Ist der Unterbau zahlenmäßig wieder gut aufgestellt, passt sozusagen die Pyramide?

Travnicek: Ich denke schon, wenn man allein die ungefähr 80 Kinder in der Spiel-und-Spaß-Stunde zugrunde legt. Auch in den jüngeren Wettkampfmannschaften wie Kleinst- und Kleinschüler haben wir derzeit genug Talente, die allesamt mit viel Eifer und Engagement dabei sind.

Kurier: Gibt es eine Nachwuchsmannschaft, die sie in der zurückliegenden Saison besonders hervorheben wollen?

Travnicek: Nein, das wäre nicht fair, weil alle Teams wie gesagt ihr Klassenziel erreicht oder überboten haben. Es gibt in vielen Jahrgängen Einzelne, die hervorragen und es weit bringen können. Wichtig ist aber, dass das Teamgefüge passt und alle mitziehen. Und das war durchgängig gewährleistet.

Kurier: Was macht den Eishockey-Standort gegenüber anderen ihrer Meinung nach attraktiv?

Travnicek: Wir können in einigen Dingen mit vielen Standorten mithalten, etwa mit unserem großen und kompetenten Trainerteam. Was den Talenten anderswo kaum in diesem Ausmaß geboten werden kann, sind die ausgezeichneten Bedingungen. Wir können praktisch jeden Tag aufs Eis, davon träumt man vielerorts.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison

Torhüter: –
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Andreas Persson, Bob Wren, Vitus Gleixner, Gilbert Akal (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher). smg

Artikel vom 30.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...