44. Münchener Marketing-Symposium am 13. Juli an der LMU

Play and Win!

Marketing erfordert Strategie: Beim Münchener Marketing-Symposium gibt es wertvollen Rat von erfahrenen Profis aus Wissenschaft und Praxis.	Foto: Matthias Rüby

Marketing erfordert Strategie: Beim Münchener Marketing-Symposium gibt es wertvollen Rat von erfahrenen Profis aus Wissenschaft und Praxis. Foto: Matthias Rüby

München · Das Münchener Marketing-Symposium hat Tradition: Am Freitag, 13. Juli 2018, findet es bereits zum 44. Mal in Folge statt und gilt als Institution für zukunftsweisende Themen im Marketing dank der Vorträge der hochkarätigen Redner.

> Programm:

Mit ihrer einzigartigen Kombination aus Wissenschaft und Praxis ist die Tagung jedes Jahr aufs Neue ein unvergleichliches Marketing-Erlebnis.

Gleichzeitig ist sie eine der größten Marketing-Veranstaltungen in Deutschland. Veranstalter der traditionsreichen Tagung ist die FGM Fördergesellschaft Marketing e.V. (FGM e.V.), ein gemeinnütziger Förder- und Alumniverein, welcher an das Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München angegliedert ist. Gegründet wurde die FGM e.V. 1972 durch Univ.-Prof. Dr. Paul W. Meyer und wird seit 1993 durch Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer geleitet.

Strategien und Spielräume für erfolgreiche Marken

Als Institutsleiter und in seiner Rolle als Sprecher des Vorstands der FGM e.V. bereitet Prof. Meyer den Boden für einen Wissenschafts-Praxis-Transfer, der sowohl Studierenden als auch Unternehmen zugutekommt.

So kommen auf dem Münchener Marketing-Symposium jährlich rund 500 Teilnehmer des höheren und mittleren Managements aus Marketing und Vertrieb und quer über alle Branchen, Studierende und sonstige Marketing-Interessierte zusammen, um

  • Forschungsergebnisse aus erster Hand zu erhalten,
  • sich über neueste Marketing-Trends zu informieren,
  • aus den Erfahrungen anderer erfolgreicher Marketers zu lernen,
  • sich auszutauschen und zu netzwerken.

Die über 500 Mitglieder der FGM e.V., darunter etwa 50 Firmen, bilden als eine der größten Alumni-Vereinigungen Deutschlands über die Tagung hinaus ein effizientes Marketing-Netzwerk. Durch ihre Mitgliedschaft fördern sie die praxisorientierte Aus- und Weiterbildung am Institut für Marketing und sorgen so für kompetente und enthusiastische Marketing-Professionals und Führungskräfte von morgen.

Das Netzwerk der Marketing-Profis

Während Studierende am Institut für Marketing Gelegenheit bekommen, an echten Marketing-Szenarien der Firmen-Mitglieder der FGM e.V. zu forschen, erhalten die beteiligten Unternehmen Unterstützung bei aktuellen Fragestellungen und firmenindividuelle Forschungsergebnisse auf Basis der neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft. Gleichzeitig entstehen frühzeitig wertvolle Kontakte zwischen Studierenden und Firmen.

Unter dem Motto »Play and Win! Strategien und Spielräume für erfolgreiche Marken« geben Markenpioniere, Visionäre und Firmengründer am 13. Juli Einblicke, wie Markenführung heute und in Zukunft gelingen kann und wie Marken spielerisch zum Erfolg geführt werden können.

Das Programm
Das Münchener Marketing-Symposium findet am Freitag, 13. Juli, im Hauptgebäude der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1, statt.

Hauptveranstaltung:
12.00 Uhr: Get Together: Empfang mit Erfrischungen und Speisen im Lichthof
13.00 Uhr: Begrüßung und Einführung mit Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer & Dr. Silke Bartsch, Institut für Marketing, LMU München
13.15 Uhr: »Do What You Can’t« (DWYC), Samsung’s Brand Proposition mit Younghee Lee, Executive Vice President, Global CMO, Samsung Electronics Co., Ltd.
13.45 Uhr: It’s all about Brands – Between bold acquisitions and strategic brand building + Kiehl’s: Eine besondere Erfolgsstory mit Rolf Sigmund, Geschäftsführer, L‘ORÉAL Deutschland GmbH
14.15 Uhr: Vom Amateur zum Profi! Mit Mut, Kreativität und null Kapital zum Erfolg mit Michael Lubomirski, Co-Gründer, BBQUE/macandoo GmbH
14.45 Uhr: Verleihung der 23. FGM Awards
15.00 Uhr: Coffee Break & Networking
16.00 Uhr: Science Insights: Neue Wege in der Marketing-Strategie mit Kathrin Lührs und Nina Bürklin, Institut für Marketing, LMU München
16.30 Uhr: Das Spiel mit der Neugier! Wie die Curiosity Initiative hilft die Innovationskraft zu stärken mit Christine Blum-Heuser, Senior Manager Brand Communication, Merck KGaA
17.00 Uhr: »Wenn Du gewinnen willst, dann musst Du auch spielen«. 101 Ideen für Deine »Grand Brand Strategy« mit Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Universität der Künste Berlin
17.30 Uhr: Wie sieht die Spielwiese der Zukunft aus? Digitale Trends und Möglichkeiten mit Maks Giordano, Geschäftsführer und Co-Gründer, kreait GmbH
18.00 Uhr: Schlussworte von Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer, Institut für Marketing, LMU München

Artikel vom 24.05.2018
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