Kunstvolles rund um die Kanne

Maxvorstadt · Ausstellung im Bayerischen Kunstgewerbeverein

Espressokocher (Silber) von Karin Brock. Foto rechts: Fotos: VA

Espressokocher (Silber) von Karin Brock. Foto rechts: Fotos: VA

Maxvorstadt · In einer neuen Ausstellung im Bayerischen Kunstgewergeverein, Pacellistraße 6-8, mit dem Titel »Die Kanne – der Inhalt – das Objekt. Eine Gegenüberstellung« haben sich 41 Künstler aus unterschiedlichen Gewerken mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt und sind dabei zu erstaunlichen Ergebnissen gelangt.

Zu sehen ist die Ausstellung bis 30. Juni 2018, Montag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr. Am 5. Juni, 18 bis 20 Uhr, findet ein Vortrag von Matthias Engert statt: »Gedanken zur Arbeitsweise zeitgenössischer Silberschmiede«. Denken wir an Kannen, meinen wir in der Regel die Kaffee- oder Teekanne. Lange fand die Kanne Verwendung für verschiedene Flüssigkeiten und war dementsprechend unterschiedlich geformt. Neben Wein, Bier und Wasser konnten darin auch hochprozentige Getränke gereicht werden. Die Kanne war aber auch ein Volumenmaß, zeitweise durfte die Maßeinheit Liter als Kanne bezeichnet werden.

Als Serviergefäß standen Kaffeekannen früher im Blickpunkt jeder Kaffeetafel. Aber heute – brauchen wir sie überhaupt noch – die Kanne? Beim Teegenuss spielt sie nach wie vor eine wichtige Rolle. Eine Teekanne besteht aus einem Henkel, einer Tülle und einem Kannenkörper. Dabei sind insbesondere die Form des Kannenkörpers und die Positionierung der Tülle entscheidend für das volle Teearoma.

Die meisten Teekannen haben eine bauchige oder zylindrische Form. Dies ist auch die beste Form, da sich hier die Träger von Geschmacks- und Farbstoffen, die während des Ziehvorgangs und danach eher am Boden bleiben, gut bewegen können. Je breiter und runder die Kanne, desto besser können die Aromen darin zirkulieren.

Die Tülle sollte erst weit unten in die Kanne übergehen. Das hat den Vorteil, dass beim Eingießen die Geschmacksstoffe in hoher Konzentration in die Tasse gelangen. Außerdem sollten Tülle und Deckelöffnung möglichst klein sein, so kommt wenig Luft an den Tee und er bleibt länger warm.

Eine Kanne kann heute vieles sein

Anders verhält es sich beim Kaffee. Nach der Einführung der Kaffeemaschine ist das Kaffeekochen längst keine Kunst mehr, eher ist die Wahl der Kaffeemaschine entscheidend.

Dennoch, eine Kanne kann vieles, Gebrauchsgut oder Objekt, funktional oder dekorativ sein.

Artikel vom 23.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...