Internationales Flair in Garching

Garching hat mittlerweile 22% Ausländer und feiert Diversität

Die Großen und Kleinen des Heimatvereins Garching präsentierten sich in Tracht. Foto oben rechts: Die Siebenbürger Sachsen tanzten freudig auf dem Fest. Foto unten rechts: Orientalisch wurde es beim Bauchtanz des Duetts »Oriental Temptation«. F: VA

Die Großen und Kleinen des Heimatvereins Garching präsentierten sich in Tracht. Foto oben rechts: Die Siebenbürger Sachsen tanzten freudig auf dem Fest. Foto unten rechts: Orientalisch wurde es beim Bauchtanz des Duetts »Oriental Temptation«. F: VA

Garching · Bei schönstem Sommerwetter eröffneten der Garchinger Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann und Ali E. Danabas, Integrationsbeauftragter des Landkreises München, das dritte Garchinger »Fest der Vielfalt«. »Garching hat einen hohen Anteil an ausländischen Mitbürgern.

Kulturelle Vielfalt bewahren und Integration leben - Garching zeigt, dass dies möglich ist. Es leben um die 3.800 Einwohner mit einer ausländischen Nationalität in Garching, das entspricht einer Quote von 22 %. In Garching gibt es 120 verschiedene Nationalitäten. Das bunte Miteinander zwischen Einheimischen und Zugezogenen, Alt und Jung funktioniert sehr gut, ob im Alltag oder auch bei vielen Projekten.» Dipl. Sozialpädagogin Aileen Köppl äußert sich über das internationale Garching. Trotz aller Internationalität trat natürlich auch der Heimatverein Garching beim Fest der Vielfalt auf.

Die vielen Besucher genossen ein buntes Programm unter dem schönen Maibaum: Das Tanzstudio Garching begann mit einer Mazurka die folkloristische Ballettvorführung, die Kinder und Jugendlichen des Heimatvereins Garching tanzten in der Garchinger Tracht bayerische Tänze, die Taekwon-Do Schule Garching erstaunte mit fast fünfzig Schülern von Klein bis Groß. Sie gaben einen spannenden Einblick in die fernöstliche Verteidigungskunst. Castro Dokij mit Crew mischte beeindruckend Fitness und Bewegungsspaß auf dem Trampolin. Aus Oberschleißheim reiste die Kindergarde an und zeigte eine choreografisch aufregende Show. Der junge Prinz der Garde ist in diesem Jahr ein Garchinger!

Die Kinder der Siebenbürger zeigten in ihrer Tracht siebenbürgisch-sächsische Tänze. Die Bauchtanzgruppe aus Freising entführte die Zuschauer in die Welt des Orients. Die feurige Vorstellung der Gruppe »Una Vaina Loca«, zu Klängen und Rhythmen des Salsa ließ alle in Gedanken nach Lateinamerika reisen. Als die Trompete der ingolstädter Band „Flaming Fenix« erklang, begann der letzte Teil des Garchinger »Fest der Vielfalt«. Alle Besucher waren eingeladen, im Freien unter blauem Himmel nach Folk Rock Rhythmen zu Tanzen.

Auf der großen Wiese am Maibaumplatz konnten Kinder ein vielseitiges Programm genießen. Selbstgebaute Holzboote schwammen im anliegenden Bach, Zöpfe wurden geflochten, um die eigene Geschicklichkeit zu testen. Ein kleiner Flohmarkt von Kindern und Eltern bot vieles, was das Familienherz begehrt.

Schüler der Waldorfschule Ismaning zeigten Kunsthandwerk aus Afrika, mit deren Verkauf sie ihr Schulprojekt »Nyendo« in Kenia unterstützen. Kulinarisch war viel geboten: Der Hochbrücker Frauenfreundschafts-Verein mit köstlichen türkischen Spezialitäten, das „Ristorante La Pergola« mit sizilianischen Spezialitäten wie Arancini, der »Orient Imbiss« von Herrn Selim Saka mit Döner sowie das »Asia-Restaurant« von Herrn Thuyet Hoang mit einer vietnamesischen Nudelpfanne. Das Jugendhaus Profil bot für jeden Geschmack eine große Kuchenauswahl und gekühlte Getränke von Bier bis Limonade an.

Artikel vom 23.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...