30. Ottostraßenfest

Vorbereitungen für das beliebte Straßenfest laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Bürgermeister Thomas Loderer, Susanne Vordermaier, Axel Keller und Gabriele Donath mit dem neuen Veranstaltungsplakat. 	F.: hw

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Bürgermeister Thomas Loderer, Susanne Vordermaier, Axel Keller und Gabriele Donath mit dem neuen Veranstaltungsplakat. F.: hw

Ottobrunn · Am Samstag, 8. September, wird das beliebte Ottostraßenfest zum 30. Mal gefeiert. Grund genug auf das sowieso schon hervorragende Unterhaltungsprogramm noch eine Schippe drauf zu legen, wie die Organisatoren Susanne Vordermaier und Axel Keller beim ersten Info-Abend zum Straßenfest erklärten.

Was genau das »Geburtstags-Zuckerl« sein wird, das wollten die Organisatoren allerdings noch nicht verraten.

Neu in diesem Jahr ist auch die Gestaltung des Ankündigungsplakats, das eine riesige Geburtstagstorte ziert. Es stammt aus der Feder der Grafikerin Gabriele Donath. Die letzten Jahre hatten das Plakat Kinderzeichnungen geschmückt, jetzt wolle man etwas Neues ausprobieren, berichtete Susanne Vordermaier. Sehr viel Zustimmung erhielt das neue Motiv bereits von den anwesenden Vereinsvertretern und Gewerbetreibenden. »Frisch und modern«, lautet das Urteil. Gefeiert wird am 8. September wieder von 11 bis 18 Uhr. In diesem Jahr steht das beliebte Straßenfest unter dem Motto: »Unser Straßenfest mit Herz«.

Viel Vorbereitung steckt in dem schönen Familienfest, damit auch am Ende alle entspannt miteinander feiern können. Dem Organisations-Team zur Seite stehen zahlreiche freiwillige Helfer, die dafür sorgen, dass das Straßenfest zu einem echten Highlight im Ottobrunner Veranstaltungskalender wird. »Es steckt unheimlich viel Herzblut in den Vorbereitungen«, verrät Susanne Vordermaier. Die Besucherzahlen sprechen für sich: Letztes Jahr kamen rund 25.000 Besucher, um dort miteinander zu feiern.

Neben zahlreichen Vereinen geben sich auch hiesige Gewerbetreibende (insgesamt rund 140 Aussteller) dort ein Stell-Dich-Ein. Außerdem wird ein stimmungsvolles Live-Programm geboten. Das Fest wird traditioneller Weise um 11 Uhr von Bürgermeister Thomas Loderer auf der Bühne an der Ottostraße, Ecke Schützenstraße eröffnet. In diesem Jahr werden dazu erstmalig »Die Kaunertaler« mit ihren Alphörnern aufspielen. Außerdem werden über den Tag verteilt zahlreiche Bands wie die »Vintage Revival Band« (Prof. Bernd Eissfeller & friends spielen Rock, Blues und Soul der 70er- bis 90er-Jahre) und andere für gute Laune an den unterschiedlichsten Plätzen sorgen.

Nicht fehlen darf natürlich auch wieder das umfangreiche Kinderprogramm für alle zwischen vier und 14 Jahren. An zahlreichen Mitmach-Stationen können sich die Kinder je einen Stempel in ihren Kinderspaßpass abholen. Am Ende lockt eine süße Überraschung. Wieder mit von der Partie ist auch der Kasperl Fischer, der sein Oberbayerisches Puppentheater im Gepäck hat. Sehr zur Freude der kleinen Besucher wird es auch wieder ein nostalgisches Karussell und eine Kindereisenbahn geben. Für das leibliche Wohl ist natürlich in vielfältiger Weise an diesem Tag gesorgt.

Vom köstlichen Grillfleisch über knackige Salate bis hin zum selbstgebackenen Kuchen und Steckerlfisch ist wieder einmal alles geboten. Das Ottostraßenfest bedeutet zugleich auch den Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn. Dieser lockt ebenfalls mit vielen Attraktionen.

Das Ottostraßenfest findet zwischen der Rosenheimer Landstraße und der Mozartstraße statt. Das Info-Treffen nutzte Susanne Vordermaier um allen am Erfolg und vor allem an der Arbeit Beteiligten zu danken: Angefangen von der Verwaltung und dem Bauhof der Gemeinde über die Vereine bis hin zur Energieversorgung Ottobrunn reicht die Liste derer, die zum Gelingen des Straßenfestes beitragen.

Auch Bürgermeister Thomas Loderer dankte allen Helfern, voran Susanne Vordermaier und ihrer Familie für das herausragende Engagement, dass das Ottostraßenfest wirklich zu etwas ganz Besonderem mache. Sein Dank galt aber nicht nur den jetzigen Helfern sondern auch der Event-Managerin Angelina Hien, die nach einer zweijährigen Pause das Ottostraßenfest im Jahr 2008 gemeinsam mit der Gemeinde wieder aus der Taufe gehoben und mit ihrem Konzept wichtige Impulse zur Gestaltung des Festes gegeben hatte.

Wer sich noch als Aussteller oder Verein für die Teilnahme am Ottostraßenfest bewerben möchte, hat noch bis zum 15. Juli Zeit dazu. Ein Formular zur Anmeldung kann man direkt von der Gemeinde-Homepage runterladen (www.ottobrunn.de).

Für weitere Fragen stehen Susanne Vordermaier unter E-Mail: susanne.vordermaier@online.de oder Axel Keller unter der E-Mail: Axel. Keller@o2mail.de zur Verfügung.

Wegen des Wetters am 8. September muss sich übrigens auch keiner Sorgen machen, wie Susanne Vordermaier den zahlreichen Interessierten beim Info-Abend erklärte, denn wenn es am ersten Info-Abend bislang geregnet hatte, dann fand das Ottostraßenfest zuverlässig bei strahlendem Sonnenschein statt. Was soll man sagen, am Info-Abend hat es geschüttet wie aus Kübeln! Heike Woschée

Artikel vom 23.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...