Die nächsten Vertragsverlängerungen

EHC Klostersee: Sterr & Gleixner – zwei Eigengewächse bleiben treu

Grafing · Pünktlich zum Beginn des Sommertrainings in dieser Woche hat der EHC Klostersee die zwei nächsten Spieler weiterverpflichtet. Wie der Neu-Bayernligist aus Grafing am Pfingstwochenende bekanntgab, werden zwei Eigengewächse weiterhin ins rot-weiße EHC-Trikot schlüpfen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Mit der Vertragsunterzeichnung von Verteidiger Sebastian Sterr und Stürmer Vitus Gleixner sind dann bereits drei Abwehrspieler und fünf Angreifer für den Kader 2018/19 fix und öffentlich gemacht.

»Jungtalente aus der eigenen Nachwuchsabteilung, die den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben, sind für unsere Vereinsphilosophie wichtig und immer auch ein Zeichen für die nachfolgenden Jahrgänge, was mit Trainingsfleiß und Ehrgeiz möglich ist«, stellte Trainer Dominik Quinlan diese besondere Vorbildfunktion der »hauseigenen« Puckjäger in den Fokus.

Defender Sterr, 21 Jahre jung, hat bei den Klosterseern sämtliche Nachwuchsteams durchlaufen und vor gut drei Jahren in der »Ersten« debütiert, womit er in insgesamt 34 Einsätzen sogar noch Oberligaerfahrung mitnehmen konnte und selbstredend auch an den zwei Aufstiegen in den beiden letzten Spielzeiten beteiligt war. »Sebi hat alle Anlagen für einen guten Eishockeyspieler, steht gut auf den Schlittschuhen und verfügt über die notwendigen technischen Anlagen«, so Quinlan. Einen Schuss mehr Selbstbewusstsein würde sich der Headcoach von ihm wünschen, dann würden diese Eigenschaften noch besser zur Geltung kommen, ist er sich sicher.

Sowohl Sterr als auch der zwei Jahre jüngere Gleixner sind großteils durch Nachwuchs- und Skills-Coach Jimmy Quinlan mit ausgebildet worden, der beide als Co-Trainer der Bayernliga-Truppe auch weiterhin mitbetreuen wird und sagte: »Ich freue mich, dass die beiden zu wichtigen einheimischen Spielern in unserer ersten Mannschaft geworden sind. An solchen Spielern können sich unsere Nachwuchstalente gut orientieren. Sie haben eine sehr gute Einstellung zum Sport und werden den EHC mit ihrer positiven Art gut vertreten.«

Offensivkraft Gleixner machte seine ersten Schritte auf dem Eis beim TSV Trostberg, kam aber schon in jungen Jahren zum EHC. Zusammen mit seinem Vater Helmut, der als Nachwuchstrainer fungiert und in früheren Jahren ebenfalls für die Klosterseer stürmte – unter anderem zusammen mit dem jetzigen Präsident Sascha Kaefer in einer Angriffsreihe. »Ich bin mir sicher, Vitus kann nach seinem ersten kompletten Jahr bei uns noch einmal zulegen«, denkt Dominik Quinlan. Dazu dürfte er altersmäßig auch weiterhin noch in der EHC-U20 auflaufen.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:
Torhüter: –
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson, Bob Wren, Vitus Gleixner (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher)
Abgänge: bisher keine. smg

Artikel vom 23.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...