Artenschutz und -vielfalt

SPD informierte sich über Konzepte

Haarer SPD besuchte den Musterhof für Artenschutz und Artenvielfalt im Landkreis Pfaffenhofen.	Foto: privat

Haarer SPD besuchte den Musterhof für Artenschutz und Artenvielfalt im Landkreis Pfaffenhofen. Foto: privat

Haar · Vorstand und Fraktion der Haarer SPD haben am 11. Mai mit etwa 20 Personen den Musterhof für Artenschutz und Artenvielfalt im Landkreis Pfaffenhofen besucht. Ziel war, sich über Konzepte und Möglichkeiten zu informieren, Artenschutz und Artenvielfalt im Gemeindegebiet Haar zu erhalten.

Betriebsleiter Armin Günter hat in einem dreistündigen Rundgang mit einem fesselnden Vortrag erläutert, wie schon kleine Maßnahmen große Wirkungen erzielen könnten und Perspektiven für die Gemeinde Haar aufgeteigt. Gleichzeitig hat er demonstriert, dass Bio auch wirtschaftlich darstellbar ist und eine echte Alternative für die Zukunft werden muss: Vor dem Hintergrund des rasanten Artensterbens, welches wir in der heutigen Welt beobachten, bleibt nur wenig Zeit zu reagieren und wir dürfen uns nicht mehr darauf berufen, nichts gewußt zu haben.

Die konventionelle Landwirtschaft muss dringen umdenken, um die Artenvielfalt zu erhalten und gerade die häuslichen Gärten, Balkonen und Terassen bekommen eine ganz neue Bedeutung: Sie können Trittsteine und ökologische Nieschen werden, die zum Arterhalt beitragen. Dass dies mit wenig Aufwand geht, zeigte er auf dem Gelände seiner Hofstelle. Er schloss mit dem eindringlichen Appell an alle Beteiligten, aktiv zu werden und zumindest im eigenen Umfeld darauf zu achten, dass »Bio« nicht nur eine Worthülse braucht.

Artikel vom 22.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...