Das Volksfest der gemütlichen Art

Holzlandvolksfest 2018: FC Hohenpolding lädt noch bis Pfingstmontag ein

Der Seniorennachmittag beim Holzland-Volksfest gehört immer zum Programm. 	Archivbild: kw

Der Seniorennachmittag beim Holzland-Volksfest gehört immer zum Programm. Archivbild: kw

Hohenpolding · Das Holzland feiert. Das Holzlandvolksfest findet heuer in Hohenpolding statt und geht noch bis Montag (21.05.2018). Wer am Sonntag ins Festzelt kommt, erlebt dort »D’ Moosner«, die bekannte Stimmungsband unter dem Motto »boarisch, fetzig, rockig, live«.

Das Holzlandvolksfest ist in mancher Hinsicht besonders. Erstens findet es jedes Jahr reihum in einer anderen Holzlandgemeinde statt, so dass alle vier Jahre eine der Gemeinden »dran« ist. Zweitens wird es tatsächlich noch voll ehrenamtlich organisiert.

Heuer ist es eben der Fußballclub Hohenpolding, und das passt, ist dieser doch vor 60 Jahren gegründet worden. Schon das erste Holzland-Volksfest wurde gefeiert zusammen mit dem 20. Gründungsfest des Vereins, der bei der Gelegenheit auch sein Sportheim einweihen konnte. Drittens schließlich ist es ein Volksfest der Sorte »klein und gemütlich« ohne allzu viel Rummel, dafür aber mit viel Gelegenheit für Begegnung. Die Holzländer haben es geschafft, sicherzustellen, dass es das Volksfest der Holzländer bleibt. Viertens schließlich, und das gehört auch hierher, verlässt man sich mit Ausnahme der Top Acts wie Tetrapack oder Alpenblitz, oder wie jetzt am Pfingstsonntag, D’Moosner, auf lokale Gruppen und Bands. So auch am letzten Volksfest-Tag Pfingstmontag, wo zum Mittagstisch die Jugendblaskapelle Holzland auftritt, um später, gegen 18 Uhr, die Bühne für die Blaskapelle Anton Gerbl frei zu machen, die bereits den Seniorennachmittag musikalisch umrahmt hat.

Für 2019 hat der FSV Steinkirchen den Antrag gestellt, das Fest ausrichten zu dürfen. Der Grund für das Engagement ist das 60-jährige Bestehen des Vereins im kommenden Jahr.

Teile des Programms kann jeder, der sich mit dem Verein befasst hat, jetzt schon absehen, konnte doch der Verein erst vor einigen Monaten mit den »Danceperados« eine Showtanzformation integrieren. kw

Artikel vom 18.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...