125 Jahre Burschenverein

Putzbrunn · Vom 15. bis 17. Juni wird das Jubiläum festlich begangen

Der Putzbrunner Burschenverein kann mit Stolz auf eine 125-jährige Geschichte zurück blicken. Das wird im Juni gebührend gefeiert werden.	Foto: BV Putzbrunn

Der Putzbrunner Burschenverein kann mit Stolz auf eine 125-jährige Geschichte zurück blicken. Das wird im Juni gebührend gefeiert werden. Foto: BV Putzbrunn

Putzbrunn · Auch wer vielleicht Putzbrunn nicht unbedingt kennt, kennt sicherlich den Putzbrunner Burschenverein. Die sind nämlich gemeinsam mit den Burschen aus Harthausen wahre Meisterdiebe.

Ihnen ist es gelungen in den letzten fünf Jahren sage und schreibe vier Maibäume zu stehlen: Aus Sauerlach, Aibling, Poing und Miesbach.

Seit Generationen arbeiten die beiden Burschenvereine schon sehr erfolgreich zusammen, bestätigt schmunzelnd der Vorsitzende Sebastian Schmelzer. Ehrensache, dass sich die beiden Vereine bei der Maibaumwache auch gegenseitig unterstützen. Letztes Jahr haben die Putzbrunner Burschen ihren Maibaum aufgestellt, der jetzt gut sichtbar in der Ortsmitte in der Nähe vom Alten Wirt steht. Händisch und mit Scherstangen, versteht sich. 42 Mann zählt der Burschenverein in Putzbrunn, der 1893 gegründet wurde. Pausiert hat er lediglich während des Regimes der Nationalsozialisten und während des Zweiten Weltkriegs.

Schon 1950 wurde er wieder zum Leben erweckt und hat sich wie seit je her dem Ziel verschrieben, für Geselligkeit im Ort zu sorgen. Neben dem Maibaumaufstellen gehört auch der berühmt-berüchtigte Nachthemdenball zu den traditionellen Veranstaltungen, die die Burschen organisieren. Außerdem nehmen die Burschen jedes Jahr auch mit einem geschmückten Wagen an der Leonhardi-Wallfahrt in Höhenkirchen-Siegertsbrunn teil.

In diesem Jahr feiern sie ihr ganz besonderes Jubiläum mit einem vier Tage dauernden Fest vom 9. bis 17. Juni. Los geht das Fest mit einem Doppel-Jubiläum: Am 9. Juni feiern die Burschen nicht nur ihren 125. Geburtstag, sondern auch die Band »Nirwana« ihr stolzes 40-jähriges Bühnenjubiläum. Gemeinsam veranstalten sie deshalb die Party des Jahres. Gefeiert wird in einem Festzelt am Florians-eck. Einlass ist ab 19 Uhr, allerdings nur für Personen ab 16 Jahren.

Die eigentliche Geburtstagsfeier der Putzbrunner Burschen findet dann vom 15. bis 17. Juni statt. Hier locken ein Kabarettabend mit »Da Huawa, da Maier und I » (16. Juni), ein Festsonntag (17. Juni) mit Festzug und der Auftritt der Schürzenjäger am 15. Juni. Einlass ist jerweils ab 18.30 Uhr, der Abend beginnt jeweils um 19.00 Uhr. Als Vorband vor den Schürzenjägern tritt »Bast Scho« auf. Fast 46 Jahre ist es her, dass Alfred Eberharter die Schürzenjäger gründete. Vor ein paar Jahren hat er die Band an seinen Sohn Alfred Junior übergeben. Der wiederum hat die Schürzenjäger zu einer echten Rockband umgebaut.

Ein Festzug läutet den Festsonntag ein

Am Festsonntag, 17. Juni, wird es um 9.30 Uhr einen Festumzug der geladenen Vereine mit anschließendem Festgottesdienst geben. Hier wird die neu restaurierte Fahne geweiht. Das letzte Mal wurde sie 1990 restauriert, jetzt hat der Verein wieder Geld in die Hand genommen, um sie für die nächsten Jahrzehnte wieder herrichten zu lassen. Der Burschenverein hofft darauf, dass viele Bürger den Festumzug begleiten, der durch das Dorf ziehen wird. Gegen 12 Uhr wird zum gemeinsamen Mittagessen ins Festzelt gebeten. Danach wird noch der Festausklang gemütlich miteinander gefeiert. Es spielt im Festzelt die Glonner Musi auf.

Karten für den Kabarettabend sowie die Schürzenjäger gibt es im Schreibwarengeschäft in der Michael-Haslbeck-Straße 12, beim Drivers Inn in der Innstraße 1, beim Motopoint-Yamaha in der Mangfallstraße 1 und im Café Auszeit in der Glonner Straße 14. Natürlich kann man sie online unter www.burschenfest.bayern buchen. hw

Artikel vom 16.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...