Ein Lauf zu den Sternen

Spendenlauf zugunsten der Kinderkrebshilfe Ebersberg am 19. Mai in Poing

Die Poinger Festdamen hoffen, dass möglichst viele junge Läufer beim Poinger Sternenlauf an den Start gehen werden. 	Foto: VA

Die Poinger Festdamen hoffen, dass möglichst viele junge Läufer beim Poinger Sternenlauf an den Start gehen werden. Foto: VA

Poing/München · Am Samstag, 19. Mai, fällt im Rahmen des 100-jährigen Gründungsfestes des Poinger Burschenvereins auch der Startschuss zum ersten »Poinger Sternenlauf« zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V. Mitmachen dürfen alle Kids im Alter zwischen sechs und elf Jahren.

Weiterer Artikel zum Thema
Jetzt für den Grafinger Bärenlauf in Haidling anmelden
Artikel vom 03.03.2017: Laufen gegen den Krebs

Der komplette Erlös aus den Startgebühren soll der Kinderkrebshilfe Ebersberg zugute kommen.

Organisiert wird der Spendenlauf von Julia Linke, die bereits im Vorjahr einen Benefizlauf in Grafing organisiert hat. Über 100 junge Läufer gingen im April 2017 an den Start. So konnten gemeinsam mit den Sponsoren und einer großen Spende vom Grafinger Burschenverein eine Summe in Höhe von 5.000 Euro an die Kinderkrebshilfe übergeben werden. Ein toller Erfolg, den die 27-Jährige gerne in Poing wiederholen möchte. »Als ich als gebürtige Poingerin gefragt wurde, ob ich auch eine der 25 Festdamen beim Gründungsfest des Poinger Burschenvereins sein möchte, dachte ich mir, es wäre die Gelegenheit, zusammen mit den Festdamen einen weiteren Benefizlauf zu organisieren.

Da von den Burschen am Pfingstsamstag kein Programm geplant war, dachte ich mir: Der Samstag ist perfekt. Als ich den Mädels bei unseren regelmäßigen Festdamensitzungen von meiner Idee erzählte und Bilder vom Grafinger Bärenlauf herzeigte, waren alle total begeistert, haben meiner Idee zugestimmt und ihre Unterstützung garantiert«, erzählt Julia Linke. Unterstützt wird sie bei der Organisation von etwa. 15 Festdamen sowie zehn ehrenamtlichen Helfern aus der Region. »Es waren davon schon acht beim Bärenlauf mit dabei. Zudem werden wir von dem Burschenverein sowie der LG Sempt unterstützt«, freut sich Linke.

Auch Julia Stocker gehört zu diesem Unterstützerkreis. Sie ist voll und ganz von der Unterstützung für die Kinderkrebshilfe Ebersberg überzeugt: »Ich bin Lehrerin und sehe in der Schule jeden Tag viele gesunde Kinder, die lachen, spielen und lernen. Der Gedanke daran, dass diese vermeintliche Normalität nicht allen Kindern gewährt ist, macht mich traurig«, so Stocker. »Die Kinderkrebshilfe sorgt mit Spenden unter anderem dafür, den Klinikaufenthalt durch kindgerechte und anregende Ausstattung zu verschönern. Ich denke, dass so etwas Normalität, vor allem aber Lachen und Spielen ermöglicht werden kann. Wir Festdamen unterstützen die Feier des Burschenvereins, bei der vor allem auch die Freude des Lebens im Mittelpunkt steht. Wie schön, wenn wir das Fest zusätzlich für einen guten Zweck nutzen können.« »Nur mit etwas Engagement kann man viel auf die Beine stellen«, stimmt ihr Lisa Lang zu, die ebenfalls zum Orga-Team gehört. »Bei unserem Lauf muss niemand viel Geld hergeben und man kann trotzdem Spaß haben.«

Poings Bürgermeister Albert Hingerl wird die Veranstaltung offiziell eröffnen und zusammen mit der »Fahnenmutter« die Urkunden an die Gewinner übergeben. »Des Weiteren haben einige Gemeinden den Flyer bereits kostenlos in ihr Amtsblatt gedruckt«, freut sich Linke.

Der Startschuss für den ersten von vier Läufen über 800 Meter fällt um 14.30 Uhr am Sportplatz Poing. Wer sein Kind zum Lauf anmelden möchte, kann dies am besten unter http://sternenlauf-poing.de/anmeldung tun. Am Veranstaltungstag selbst ist eine Anmeldung für Kurzentschlossene bis 13.30 Uhr vor Ort möglich.

Die Startgebühr beträgt 6 Euro und wird vor Ort bezahlt. Nach Bezahlung wird das T-Shirt ausgegeben. Alle Kinder müssen um 14 Uhr auf dem Gelände sein. Jungen und Mädchen der jeweiligen Altersklasse laufen getrennt voneinander. Für das leibliche Wohl sorgt der Poinger Burschenverein. Stefan Dohl

Artikel vom 16.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...