Endlich wieder Bergluft schnuppern

Alpenverein gibt Tipps zum Start der neuen Wandersaison in den Alpen

Der Schnne macht sich rar  – die Wandersaison 2018 kann kommen. 	Foto: Stefan Dohl

Der Schnne macht sich rar – die Wandersaison 2018 kann kommen. Foto: Stefan Dohl

München · Nach einem schneereichen Winter hält der Frühling pünktlich zum Saisonstart vieler Hütten auch in den Bergen Einzug: Viele Bergsportler werden deshalb in die Sommersaison starten.

Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

»Im Frühjahr ist es in den Alpen besonders schön, aber es gibt auch einige spezielle Dinge zu beachten«, sagt Robert Mayer vom DAV. »Dazu gehören zum Beispiel Schneefelder, die insbesondere an nordseitigen Hängen häufig anzutreffen sind«. Der Deutsche Alpenverein gibt wichtige Tipps und Infos für gelungene Bergtouren. Schneefreie Bergtouren sind an südseitigen Hängen vielerorts bereits bis etwa 1700 Meter möglich.

Nordseitig und in höheren Lagen sind Schneefelder allerdings keine Ausnahme. Beim Überqueren empfiehlt Robert Mayer eine defensive Vorgehensweise: »Besondere Vorsicht ist an steilen und hart gefrorenen Schneefeldern geboten. Wer abrutscht, erreicht schnell hohe Geschwindigkeiten, und das oft felsige Gelände am unteren Ende wird zur gefährlichen Falle. Nur mit viel Erfahrung und entsprechender Ausrüstung (Grödel/Steigeisen und Pickel) sollte man solche Schneefelder passieren.

Besonders wenn die Temperaturen etwas absinken kann es insbesondere in höheren Lagen sogar empfindlich kalt werden: Sind am Chiemsee noch etwa 20 Grad vorhergesagt, liegt die erwartete Temperatur am 1838 Meter hohen Wendelstein nurmehr bei acht Grad. »Warme und regensichere Kleidung inklusive Mütze darf deshalb in keinem Rucksack fehlen«, so Robert Mayer.

Für den gelungenen Start in die Wandersaison sollte auch die richtige Tour gewählt werden: »Am Anfang ist es ratsam, seine Ziele noch nicht so hoch zu stecken: Muskeln, Kreislauf und der Bewegungsapparat müssen sich erst wieder an die neuen Belastungen gewöhnen«, rät Experte Robert Mayer. Darum wählen kluge Bergfexe zunächst kürzere Touren mit Einkehrmöglichkeiten. In den nächsten Ausgaben der Münchner Wochenanzeiger werden wir Ihnen wieder einige Tourenmöglichkeiten vorstellen.

Wenn der Schnee schmilzt und die Wege frei werden, erwachen auch die Alpenvereinshütten aus dem Winterschlaf. Die Vorbereitungen für die Bergsaison laufen auf einem Teil der Hütten auf Hochtouren, die anderen haben bereits ihre Türen geöffnet.

Der DAV hat unter www.alpenverein.de eine Übersicht der Eröffnungsdaten erstellt.
Aber Vorsicht: Je nach Wetterlage können sich die Öffnungszeiten kurzfristig verschieben. Es ist daher ratsam, zuvor auf den Hütten anzurufen.

Artikel vom 15.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...