Fünf neue Schwarzgurte

Unterföhringer Taekwondo-Schüler bestehen Dan-Prüfung

Diese Taekwondo-Schüler freuen sich über den schwarzen Gürtel. Mit dabei: fünf Athleten des TSU.	Foto: Verein

Diese Taekwondo-Schüler freuen sich über den schwarzen Gürtel. Mit dabei: fünf Athleten des TSU. Foto: Verein

Unterföhring · Nach einer Vorbereitungszeit von über einem Jahr konnten sich vor kurzem fünf Meisterschüler des TSU (Taekwondo & Selbstverteidigung Unterföhring e.V.) der Dan-Prüfung zum schwarzen Gürtel im Taekwondo stellen.

Gemeinsam mit befreundeten Prüflingen aus anderen Vereinen waren die Unterföhringer zur Global U-Chong Dan-Prüfung nach Fürth angereist. Unter den Augen von Großmeister Jae Hee Chang (8. Dan) und Großmeister Inyong Jo (7. Dan) wurde hier nach Regeln der World Taekwondo Federation geprüft.

Während der dreistündigen Prüfung wurden am Anfang Grundtechniken und alle sieben Poomsae (Bewegungsformen) abgefragt. Nach dem recht lockeren Einstieg ging es dann ans Eingemachte: Mit nur wenigen Pausen wurden Selbstverteidigung, Ein-Schritt-Kampf und Vollkontakt-Wettkampf als Partnerübung gefordert. Hierbei mussten die Schüler taktisch und ideenreich vorgehen, um den hohen Anforderungen der Prüfer gerecht zu werden.

Ein weiterer Schwerpunkt bestand in der Prüfungs-Poomsae, die alle souverän meisterten. Als letzte Disziplin und Höhepunkt stand der Bruchtest an, dessen Bestehen letztendlich über das Gelingen der Prüfung entscheidet. Hierbei zeigten die Schüler aus Unterföhring erfolgreich Bestleistungen. Statt der geforderten zwei Bruchtests zeigte jeder Schüler eine Kombination aus drei zu brechenden Brettern mit einer Dicke von je zwei Zentimetern.

Überglücklich und voller Stolz nahmen die neuen Meister schließlich die Gratulationen zur bestandenen Prüfung durch die Großmeister entgegen. Eine besondere Ehre war es dann für die Trainer, ihren Schülern persönlich den schwarzen Gürtel überreichen zu dürfen.

Der TSU gratuliert zum 1. Dan Johannes Voigtland, Moritz Labetzsch, Florian Brucker und Aljoscha Brucker. Zum Erreichen des 2. Dan gratuliert der Verein Katrin Hoffmann.

Artikel vom 15.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...