Klassenerhalt geschafft!

TSV Moosach/Grafing : TSV Grünwald 1:4

Grünwald · Die Grün-Weißen sind mit einer guten bis sehr guten Leistung beim TSV Moosach als bester Aufsteiger in Oberbayern aus eigener Kraft auf den 11. Tabellenplatz vorgestoßen und haben sich so selbst ins ungefährdete untere Mittelfeld abgesetzt und haben somit den Klassenerhalt in der Landesliga Süd-Ost geschafft, was als Neuling alles andere als leicht war.

Der Gegner aus Grafing/ Moosach ist gespickt mit Spielern aus oberen Amateurklassen und wollte sich natürlich gegen Grünwald aus der Abstiegsgefahr befreien. Die ersten ca. zehn Minuten gehörten auch den Hausherren, sie machten Druck und zwangen die Grün-Weißen in die Defensive. Grünwald wusste sich aber geschickt zu wehren und startete nach ca. 15 Minuten selbst erste Angriffe.

In Minute 16 Ecke für Grünwald durch Schöglmann und der Kopfball von Zupanec ging knapp drüber. In Minute 25 dann ein Freistoß von Maxi Bochtler aus ca. 30 Metern, den der Hausherren-Keeper abprallen ließ und Luka Coporda staubte zur 1:0-Führung ab. Die Freude dauerte nur neun Minuten, dann stand es 1:1. Patrick Nothhaft im Grünwalder Tor wurde wieder einmal mit einem 40 Meter Heber überrascht, weil er zu weit vor seiner Kiste stand. Die Mannschaft steckte diesen unnötigen Rückschlag erstaunlich gut weg und ließ sich auch von unnötigen Foulattacken der Moosacher nicht irritieren.

In der 44. Minute konnte Maxi Stapf einen weiten Ball von Zupanec behaupten, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schob überlegt zur 2:1-Führung ein. Psychologisch und moralisch ein wichtiger Zeitpunkt.

Nach der Halbzeitpause kam eine zielbewusste Grünwalder Mannschaft aus der Kabine und erhöhte bereits in Minute 50 durch einen abgefälschten Schuss von Maxi Bochtler die wichtige 3:1-Führung. Grünwald hatte die Kontrolle auf dem Platz und die Hausherren brachten eigentlich keine zwingenden Aktionen zustande. Im Gegenteil – in Minute 65 und 74 hatte Ivan Bakovic zwei fast 100%ige Chancen nicht nutzen können. Die Hausherren waren schon ab der 60. Minute erkennbar kräftemäßig am Ende und Grünwald beherrschte absolut das Geschehen.

In der 80. Minute dann ein Klassetor für die Grün-Weißen: Thomas Niggl bediente den eingewechselten Julian Schmidt und der vollendete mit einem Klasseschuss aus ca. 16 Metern zum Endstand von 4:1. Die dann folgenden unnötigen Frustfouls von Moosach führten zum gelb-roten Platzverweis des gerade eigewechselten Özkan Ötztürk. Groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff, der TSV Grünwald hat den Klassenerhalt aus absolut eigener Kraft geschafft und zwar hochverdient! Gespielt haben und im Kader waren: Nothhaft, Bochtler, Dieckmann, Zupanec (70.Gillich), T. Bakovic (87. Meyer), Niggl, Coporda, I. Bakovic (79.Schmidt), Stapf, Hochholzner, Schöglmann, Lerch, König, Rizzo, Briones-Montoya.

Tabelle: Platz 11, 42 Punkte, 55/63 Tore, 33 Spiele.

Das letzte Saisonpunktspiel findet am Samstag, 19. Mai, um 14 Uhr gegen die SpVgg Landshut an der Keltenstraße statt.

Anschließend findet eine kleine Saisonabschlussfeier auf dem Sportgelände statt. Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen. J. Joppa

Artikel vom 14.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...