Weder satirisch noch mit Hintersinn

Kabarettist Dieter Nuhr zeigt Fotografien in der Isarvorstadt

Dieter Nuhr selbst hat seine Serie für die Ausstellung in der Galerie Kampl mit kurzen Texten (l.) annotiert und liefert damit die poetische Weiterführung seiner Beobachtungen des menschlichen Lebens im Anderswo. F.: Jutta Hasshoff-Nuhr/VA

Dieter Nuhr selbst hat seine Serie für die Ausstellung in der Galerie Kampl mit kurzen Texten (l.) annotiert und liefert damit die poetische Weiterführung seiner Beobachtungen des menschlichen Lebens im Anderswo. F.: Jutta Hasshoff-Nuhr/VA

Isarvorstadt · Eine für sicher viele unbekannte Seite des Kabarettisten Dieter Nuhr kann man jetzt in der Galerie Kampl in der Buttermelcherstraße 15 kennenlernen: Dort ist seit 8. Mai bis 2. Juni die Ausstellung »Humorlose Bilder« zu sehen: Dienstag bis Samstag, 12 bis 19 Uhr, und nach Vereinbarung, Tel. 089/21 93 82 00, 0170/5 33 53 10, www.galeriekampl.de

Galerie Kampl in der Buttermelcherstraße 15: www.galeriekampl.de

Die Fotografien von Dieter Nuhr erzählen auf subtile Art Geschichten von fremden Welten, vom Blick des einen Menschen auf die Spuren anderer, und inspirieren zum eigenen, inneren Weitererspinnen dieser erzählten Fragmente.

Er beschränkt sein Format streng: die Serie von Werken, die in Beijing, Shanghai, Hongkong und New York entstand, besteht ausschließlich aus Quadraten.

»Nuhrs Bilder sind weder satirisch angelegt noch mit Hintersinn inszeniert« schreibt Christoph Tannert über diese sensiblen Werke.

»Sie sind die mit Lust an der physischen Erfahrungswelt geschauten Bilder eines Künstlers mit aufgeklärtem Zeitbewusstsein, der früher gemalt hat und nun als Pinsel eine Kamera benutzt. Kunst macht man, Humor hat man. Beides bewertet die Amüsiergesellschaft gemeinhin als positiv. Doch der Witzigkeit bedarf es nicht, um künstlerisch tätig zu sein.«

Dieter Nuhr
Der 1960 in Wesel geborene Nuhr studierte Kunst und Geschichte bei Laszlo Lackner an der Folkwangschule in Essen. Erst seit 1995 konzentriert er sich in seiner Kunst auf Fotografie. Sein Wirken als Kabarettist wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Düsseldorf.

Artikel vom 15.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...