Ein Maibaum wie der Himmel über Bayern

Isener Schule feiert Maifest mit beliebten bayerischen Bräuchen

Noch in Schräglage, war der Maibaum bald darauf schon in der Senkrechten.	Foto: VA

Noch in Schräglage, war der Maibaum bald darauf schon in der Senkrechten. Foto: VA

Isen · Etwa 800 Besucher konnten Schulleiter Michael Oberhofer und die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Lissy Männer und Manuela Grundei sowie der Förderverein beim Maifest mit Maibaumaufstellen an der Grund- und Mittelschule Isen begrüßen.

Bei prächtigem weiß-blauem Himmel wurde der 14 Meter hohe Maibaum, gestiftet von der Familie Posch aus Giesering, von den kräftigen Burschen der Isener Landjugend traditionell mit Muskelkraft aufgestellt. Fachkundig angeleitet wurden sie dabei von Anton Reich, humorvoll kommentiert vom Moderator Franz Windshuber und musikalisch begleitet von der Isener Blaskapelle.

Umrahmt wurde das Aufstellen von zahlreichen Gesangs- und Tanzeinlagen, die liebevoll und gekonnt von den Grundschulkindern vorgetragen wurden. Original Bandl­tanz, Krebs- und Sternpolka, bis zu den Frage »Bin i ned a scheena Hahn?« oder »Wos is heid für a Dog?«, alles war dabei, aber auch die Mittbacher Goaßlschnalzer zeigten ihr Können. Beliebt war auch eine Maibaumrallye, die die Viertklässler und die Mittelschüler perfekt auf die Beine stellten. Dabei durften überwiegend traditionelle sportliche Herausforderungen wie Maßkrugstemmen, Nageln, Hufeisenwerfen oder Eierlaufen bewältigt werden.

Nicht nur Schulleiter Michael Oberhofer war vom Zusammenhalt aller Akteure der Schulgemeinschaft  und von der Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen begeistert. »Sehr beachtlich, was der Elternbeirat, die Vereine, die Kolleginnen und Kollegen, aber auch die Schulkinder auf die Beine gestellt haben.«

Sein Dank galt Konrektor Florian Spirkl, dem Maibaumteam um die Lehrer Markus Bauer, Steffi Peintner und Udo Schillinger sowie dem Elternbeirat um Lissy Männer und Manuela Grundei.

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...