Was ist wirklich drin?

Ramersdorf · Lebensmitteltechniker hält Vortrag

Ramersdorf · Tagtäglich stehen wir im Supermarkt und kaufen Lebensmittel, oft in Fertig-Verpackungen. Aber was ist alles drin in der verpackten Ware? Emulgatoren, Stabilisatoren, Aromastoffe , Geschmacksverstärker, und und und...

Wir lesen fremdartige Namen von zahlreichen Zutaten und Zusatzstoffen und hoffen, dass durch die Kennzeichnungen alles das in Ordnung ist, was wir da so zu uns nehmen.

Aber ist das wirklich so? Was ist nötig, was muss nicht sein, was ist unserer Gesundheit vielleicht sogar abträglich? Und ab welchen Mengen werden auch an sich »harmlose Zutaten« problematisch? Was ist sicher, was kann gefährlich werden? Wer nicht vom Fach ist, fühlt sich da schnell überfordert. In einem Vortrag des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) bringt ein Lebensmitteltechniker Klarheit in dieses Wirrwarr. Rüdiger Heuermann liest aus Kennzeichnungen. Er übersetzt die Begriffe und die angegebenen Mengen für Kunden und Verbraucher in allgemein verständliche Informationen mit Nutzwert.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 17. Mai, in den Räumen des DEB (Pfälzer-Wald-Straße 64). Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Artikel vom 11.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...