Nach Malta-Trip – baldiger Sommertrainingsauftakt

Was tut sich beim EHC?

Die Grafinger beim letztjährigen Sommertraining, das beim EHC Klostersee für die nächste Saison in gut einer Woche losgehen wird. Dann müssen sie Spieler in zwei wöchentlichen Einheiten ran.	Archiv: smg

Die Grafinger beim letztjährigen Sommertraining, das beim EHC Klostersee für die nächste Saison in gut einer Woche losgehen wird. Dann müssen sie Spieler in zwei wöchentlichen Einheiten ran. Archiv: smg

Grafing · Rein sportlich gesehen ist die Eishockey-Saison 2017/18 beim EHC Klostersee bekanntlich seit gut eineinhalb Monaten durch. So richtig beschlossen haben die rot-weißen Puckjäger aus Grafing den zweiten Aufstieg in Folge erst kürzlich bei einer gemeinsamen Saisonabschlussfahrt.

EHC Klostersee - Eishockey in Grafing
Themenseite zum Grafinger Eishockeyclub

Bei einem verlängerten Wochenende auf Malta wurde bestimmt noch mehrmals auf das Erreichte angestoßen.

Der »Ausflug« auf die Mittelmeerinsel, die jüngst eher durch Negativschlagzeilen um den Auftragsmord an einer Journalistin oder den Erwerb der Staatsbürgerschaft gegen (reichlich) Bares durch zwielichtige Neu-Reiche aus Nicht-EU-Ländern, insbesondere aus dem osteuropäischen oder vorderasiatischem Raum, als durch ihre kulturellen und touristischen Vorzüge in aller Munde ist, diente quasi aber auch schon mal als erstes »Teambuilding« im Hinblick auf die Spielrunde 2018/19, die das Team dann in der Bayernliga angehen wird.

Was genau die »Insel-Unternehmungen« betraf, wurde von der gesamten Teilnehmergruppe selbstredend absolutes Stillschweigen vereinbart. »Nach einer Saison, die immer sehr zeitintensiv ist und viele Entbehrungen erfordert, gehört ausgelassenes Feiern dazu, das haben sich meine Jungs absolut verdient«, erinnert sich Trainer Dominik Quinlan noch sehr gut an seine aktive Zeit – beziehungsweise die gemeinsamen Mannschaftsausflüge nach sieben bis acht harten Monaten.

In gut einer Woche ist der Fokus bei den Klosterseern endgültig nach vorne gerichtet. Am Dienstag nach Pfingsten beginnt das gemeinsame Sommertraining, das wie im vergangenen Jahr der Headcoach zusammen mit seinem Vater Jimmy Quinlan leiten wird. »Die zwei wöchentlichen Einheiten sind wie in den letzten Jahren freiwillig.« Er denke aber, führte Dominik Quinlan weiter aus, dass die Beteiligung wie in den Vorjahren sehr hoch sein werde. Und lieferte auch gleich die Begründung dafür: »Bis wir aufs Eis gehen, ist ein gewisser Fitnessstand notwendig. Den zu erreichen, macht zusammen ja auch viel mehr Spaß, als alleine zu laufen, stretchen oder Kraft aufzubauen.«

Parallel dazu ist der Cheftrainer in seiner Zusatzfunktion als Teammanager auch weiterhin fleißig dabei, alle noch ausstehenden Vertragsverlängerungen aufs Papier zu bringen. Verhandelt, verabredet und geplant muss außerdem auch das Vorbereitungsprogramm werden. Nur wenige Wochen nach einer zehrenden Saison ist Quinlan damit bereits schon wieder voll im Eishockey-Modus.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison
Torhüter: –
Verteidiger: Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson, Bob Wren (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Abgänge: bisher keine. smg

Artikel vom 12.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...