Alles läuft nach Plan in Vaterstetten

»Halbzeit« beim Neubau der Grund- und Mittelschule am Hans-Luft-Weg

Es geht voran in Vaterstetten. Letzte Woche war Richtfest der neuen Grund- und Mittelschule.  	Foto: Stefan Dohl

Es geht voran in Vaterstetten. Letzte Woche war Richtfest der neuen Grund- und Mittelschule. Foto: Stefan Dohl

Vaterstetten · Am letzten Freitag (4. Mai) war auf der Baustelle am Hans-Luft-Weg in Vaterstetten so ziemlich jeder vertreten, der in der Großgemeinde Vaterstetten Rang und Namen hat.

Anlass war »Halbzeit« beim 40-Millionen Projekt: Der Neubau einer vierzügigen Grund- und Mittelschule mit Dreifachsporthalle und Schulschwimmbad. Bisher läuft auf der Baustelle alles nach Plan, versicherte Bürgermeister Georg Reitsberger seinen Gästen. Der Rohbau des neuen Schulhauses konnte fristgerecht in diesem Frühjahr fertiggestellt werden. Auch die Decke der künftigen Schwimmhalle ist bereits fertig. Und besonders wichtig für die finanziell gebeutelte Gemeinde: »Nach einem Jahr Bauzeit liegt die Bausumme innerhalb des veranschlagten Kostenrahmens«, sagt Reitsberger. Insgesamt rechnet die Gemeinde mit einer Brutto­bausumme in Höhe von 39,4 Mio. Euro. Ursprünglich hat man mit 34 Millionen Euro geplant.

Landrat Robert Niedergesäß lobte in seiner Ansprache vor allem den zusätzlichen Bau der Schwimmhalle. »Das ist keine Selbstverständlichkeit in einer Zeit, wo viele Kommunen aus Kostengründen ihre Schwimmbäder schließen müssen«, so der Landrat. Auch der Landkreis beteiligt sich finanziell an den Kosten der Dreifach-Sporthalle der neuen Schule. Architekt Franz Balda betonte das alle gesteckten Bauziele der Gemeinde erreichbar seien. Doch gerade in der entscheidenden »zweiten Halbzeit« seien alle Beteiligten gefordert, »damit es bloß keine Verlängerung gibt«, so Balda.

Die Fertigstellung des Schulgebäudes ist zum Schuljahresbeginn im September 2019 geplant. In der Grundschule sollen dann 400 Schüler unterrichtet werden. Dazu werden 16 Klassenzimmer mit Differenzierungsräumen und ein Raumangebot für eine Mittagsbetreuung und Ganztag geschaffen. In der Mittelschule werden 200 Schüler auf 8 Klassenzimmer aufgeteilt. Zusätzlich sind Fachbereiche mit Werkräumen und einer Lehrküche geplant. Alle Räume sollen sich um einen gemeinsamen »Marktplatz« gruppieren. red

Artikel vom 11.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...