Tanzlmusitreffen in Glonn

Die Stoabuckl Musi lädt zum griabigen Wirtshaustreffen

Das Wirtshaus an der Wiesmühle und die Stoabuckl Musi  laden Pfingstsonntag zum Tanz ein.	Foto: VA

Das Wirtshaus an der Wiesmühle und die Stoabuckl Musi laden Pfingstsonntag zum Tanz ein. Foto: VA

Glonn · Am Pfingstsonntag geht’s in Glonn hoch her: Die Stoabuckl Musi läd ein zum ersten Glonner Tanzlmusitreffen. Im Wirtshaus an der Wiesmühle wird am 20. Mai ab Mittag bis in die späten Abendstunden hinein den ganzen Tag gefeiert und getanzt.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Eingeladen haben die Musikanten der Stoabuckl Musi dazu ihre Freunde aus der Region. So spielen auf zwei Bühnen jeweils zwei Musikgruppen gleichzeitig. Die Hauptbühne wird dabei die Seebühne auf dem Wasser des Schwimmbades der Wiesmühle darstellen. Hierfür wurde eigens in Handarbeit ein Floß gebaut. Der Besitzer des Schwimmbades und zugleich Festwirt, Sepp Gruber zeigte sich darüber sehr erfreut: »Wir werden das Floß auch nach dem Fest im Wasser lassen, das ist eine ganz tolle Sache für Kinder beim baden«.

Auf dem Floß beginnen wird die weithin bekannte »Glonner Musi« von 13.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen, Bier und weiteren kulinarischen Spezialitäten kann man im Anschluss gemütlicher Musik lauschen und ins Gespräch kommen. Es spielen Gruppen wie die »Blechbagage« aus Eichhofen oder »Blechhoiz« aus Baiern.

Nach einem Zwischenspiel der Stoabuckl Musi spielt dann ab 18.00 Uhr die »Mitteroim Musi« zum boarischen Tanz auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt auf dem Tanzboden noch ned die Gaudi los ist, dann spätestens ab 20.00 Uhr, denn die Musikanten der »Pilsisaus Musi« werden den Gästen ordentlich einheizen. Und dann steht noch ein ganz besonderes Schmankerl parat: Wenn ab 22.00 Uhr die Weiß´ngroana aufspielen, ist die Crème de la Crème der Tanzlmusi Szene beisammen. Sie werden mit ihrer schmissigen, fetzigen boarischen Musi solange spielen, wie die Gäste tanzen können.

Da der 20.Mai auf den Pfingstsonntag fällt, ist der darauf folgende Montag ebenso ein Feiertag. »Das war uns sehr wichtig. Die Leute sollen den Tag genießen, ohne an die Arbeit am nächsten Tag denken zu müssen«, so Klausi Sigl, der Leiter der Stoabuckl Musi. Und damit der Feiertag, der dem Christentum entstammt, nicht ganz zweckentfremdet wird, wurde der Pfarrer Leonhard Maier LC eingeladen. Für ihn hat die Stoabuckl Musi 2016 im Petersdom bei seiner Primizmesse gespielt. Nun wird er das neue Fahrzeug der Stoabuck Musi weihen.

Die sechs Musikanten rücken seit kurzer Zeit nämlich mit einem echten Feuerwehrauto zu ihren Einsätzen aus. Gesponsert hat es der Gruber Sepp, musikantentauglich umgebaut haben es die Stoabuckler selber. Seitdem haben Harfe, Tuba, Ziach und Co. ihren festen Platz im Feuerwehrauto, wo sonst Wasserschläuche und Löschmittel auf ihren Einsatz gewartet haben. Da die Parkplätze direkt vor Ort begrenzt sind, wird darum gebeten, auf den Parkplatz an der Grund- und Mittelschule in Glonn auszuweichen. »Wir werden unsere Gäste von dort per Shuttleservice zur Wiesmühle fahren, selbstverständlich mit dem dann schon frisch geweihten Musibus«, so Sigl weiter.

Bei schlechtem Wetter oder Regen wird das Ganze in einem Zelt vor dem Wirtshaus stattfinden, doch die Wettervorhersage geht derzeit von gutem Wetter aus. Zudem vertraut die Stoabuckl Musi auf Andreas Lenz. Das Mitglied des Deutschen Bundestages wird als Schirmherr vor Ort sein und hoffentlich gutes Wetter aus Berlin mitbringen. Für das leibliche Wohl ist rundherum bestens gesorgt. Eintritt: 5 Euro.

Artikel vom 10.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...